Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Belichtung mit Tamron 2.8/17-50

profile.country.DE.title
Fotoruppi
Mitglied

Belichtung mit Tamron 2.8/17-50

Hallo zusammen,

ich habe mir als Standardobjektiv ein Tamron 2.8/17-50 zugelegt.
Merkwürdig finde, dass die Bilder mehr oder weniger unterbelichtet sind.
Bei einer Belichtungskorrektur von +1 ist das Ergebnis zufriedenstellend.
Vergleichsaufnahmen mit dem Kit-Objektiv Sony 18-70 bei gelichen Bedingungen, gleicher Brennweite und gleicher Blelichtung (Blende/Verschlusszeit) sind deutlich ausgewogener belichtet.

Hat ggf. einer von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder muß ich das Teil wieder einschicken?

Gruß

EK

25 ANTWORTEN 25
profile.country.de_DE.title
eselfamilie
Entdecker

Hallo Leute,
ich habe zu dem Tamron 2,8/17–50 mal eine andere Frage, da ich am überlegen bin, mir auch eins zuzulegen. Ich habe kürzlich gelesen, dass bei diesem Objektiv der AF recht laut und langsam sein soll. Was habt Ihr so für Erfahrungen? Und wie ist die Bildqualität bei offener Blende?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Gruß aus Berlin
profile.country.DE.title
Fotoruppi
Mitglied

Hallo Soren,

also meine (kurzen) Erfahrungen mit dem Objektiv:

Der Autofokus ist für meine Bedürfnisse ausreichend. Also ich keann keine Langsamkeit feststellen. Allerdings habe ich bisher auch noch nie ein Objektiv mit Ultraschallmotor gehabt.

Die Schärfe ist bei offener Blende nach meiner Meinung ganz gut, genaue Fokussierung vorausgesetzt. aber, dass ich so richtig begeistert bin, kann ich auch nicht sagen. Die Geräusche finde ich nicht als störend, habe auch nicht den Eindruck, dass es lauter ist als andere. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit so ganz supertollen, teuren Geräten....
Oft wird behauptet, das das Objektiv meist einen Front- oder Backfokus hat, das ist bei meinem allerdings nicht gewesen, habe mir dazu extra so einen Fokusdetektor gebaut.

Aber so richtig überzeugt hat mich das Ding eben wegen der rel. dunklen Bilder noch nicht. Ich habs heute zur Überprüfung zu Tamron gegeben, mal sehen was dabei rauskommt....

Viele Grüße
EK

profile.country.DE.title
Fotoruppi
Mitglied

Hallo zusammen,

falls es von Euch von Interesse sein sollte.

Ich habe das Objektiv zu Tamron geschickt und habe es mittlerweile auch zurück.
Es wurde dort alles gepüft und festgestellt, dass die Blende nicht ordnungsgmäß eingestellt war. Diese wurde justiert und nun sind meine bemängelten Effekte weg.

Gruß
EK

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

kannst du uns noch was zum Service von Tamron sagen? Wie lange war deine Optik weg? War die "Reparatur" kostenlos? Wurde das Paket bei dir abgeholt?

Infos die glaube ich viele Interessieren.

profile.country.DE.title
Fotoruppi
Mitglied

Hallo Fototrainer,
der Service von Tamron war kostenlos, war ja auch eine Garantiesache. Ich hatte zuvor dort angerufen und gefragt, ob ich selbst vorbeikommen kann oder ob ich es einschicken muß. Also ich hätte vorbeikommen können, aber hätte nicht darauf warten können (das hätte ich auch gar nicht erwartet). Ich könne das Objektiv aber auch unfrei einsenden. Das habe ich dann auch gemacht, weil es mir zu "normalen" Zeiten doch nicht ganz so einfach war dort raus zu fahren. Ich habe von der Internetseite von Tamron das entsprechende Formular runtergeladen und ausgefüllt und das Paket unfrei eingeschickt. Bekam dann von Tamron umittelbar schriftlich die Bestätigung des Eingangs und eine Woche später hatte ich das Objektiv wieder per Post bei mir zu Hause. Also ich bin mit dem Service zufrieden.

Viele Grüße EK

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

na das klingt doch super. So soll Service laufen. Mir scheint als ob die Hersteller sind inzwischen mehr Mühe mit dem Service geben.

Denke dein Bericht wird alle Tamronbesitzer freuen :wink: