Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Belichtung mit Tamron 2.8/17-50

profile.country.DE.title
Fotoruppi
Mitglied

Belichtung mit Tamron 2.8/17-50

Hallo zusammen,

ich habe mir als Standardobjektiv ein Tamron 2.8/17-50 zugelegt.
Merkwürdig finde, dass die Bilder mehr oder weniger unterbelichtet sind.
Bei einer Belichtungskorrektur von +1 ist das Ergebnis zufriedenstellend.
Vergleichsaufnahmen mit dem Kit-Objektiv Sony 18-70 bei gelichen Bedingungen, gleicher Brennweite und gleicher Blelichtung (Blende/Verschlusszeit) sind deutlich ausgewogener belichtet.

Hat ggf. einer von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder muß ich das Teil wieder einschicken?

Gruß

EK

25 ANTWORTEN 25
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Fotoruppi,

die Mehrfeldmessmethode benutze ich fast ausschließlich und habe damit seltenst Probleme. Bei den Testaufnahmen würde ich auch erwarten, dass das gut funktioniert.

Ich finde die Tamron-Bilder einen Tick zu dunkel, die anderen einen Tick zu hell. 🙂
Aber das kann man so eigentlich nicht beurteilen. Dabei spielen Umgebungslicht, Monitor, Einstellungen des Monitors eine viel zu große Rolle. Was bei mir etwas zu hell ist, mag bei Dir etwas zu dunkel aussehen. Also ein technisches Problem vermute ich aufgrund der Bilder hier eher nicht.

profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied

Hallo,

sorry das es so spät geworden ist, aber wie versprochen habe ich auf unserem Sonntagsausflug mal beide Objektive mitgenommen um ein paar Testbilder zu machen. Damit es Deiner Kamera gleichkommt habe ich meine A 350 benutzt.
Leider hatte ich kein Stativ dabei, schäme mich auch und somit ist der Bildausschnitt nicht der Gleiche. Bei allen Bildern habe ich manuell die gleichen Werte benutzt Blende 6,3, Verschlusszeit 1/80 sek. (Es war schon nach 20 Uhr)
Auf beiden Objektiven habe ich ohne Filter fotografiert.


Kitobjektiv 18mm

(Bild 1)
Tamron 17mm

(Bild 2)
Kit 35 mm

(Bild 3)
Tamron 35 mm

(Bild 4)
Ich gebe zu, dass mit den ungleichen Bildausschnitten ist Mist.

Ich kann jedenfalls bei den beiden Objektiven keinen großen Unterschied feststellen.

Wenn Du möchtest mache ich nochmal Bilder mit Stativ.

Gruß

Frank

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

ich kann Ulrich mal wieder nur zustimmen. Ins Unperfekthaus zu kommen ist eine gute Idee. Neben der Möglichkeit andere Kameras und Optiken auszuprobieren können sich auch mehrere Leute mit einem Problem befassen und dann Tipps geben.

Ich denke das wäre auf jeden Fall hilfreich.

profile.country.DE.title
Fotoruppi
Mitglied

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Bilder. Auf deinen Bildern kann ich kaum einen Unterschied in der Helligkeit erkennen, was mich darin bestärkt, dass bei meinem Tamron was nicht in Ordnung ist. Bei Deinen Bildern habe ich eher den Eindruck, dass das Kit-Objektiv einen Hauch dunkler ist, bei mir genau anders herum.

Weitere Aufnahmen mit Stativ brauchst Du für diesen Zweck nicht zu machen, vielen Dank für das Angebot. Ich werde mein Tamron wohl bei Tamron untersuchen lassen.

LG EK

profile.country.DE.title
Fotoruppi
Mitglied

Hallo Ulrich,

danke für Deine Antwort. Mit den Monitoren ist das so eine Sache, klar. Die Bilder (nicht alle aber viele) habe ich nicht nur auf einem Monitor angesehen sondern auf zwei unterschiedlichen Laptop und zwei verschiedenen TFT-Monitoren. So falsch können die alle doch nicht eingestellt sein, dass beim Tamron alles zu dunkel erscheint. Auf dem Display der Kamera, habe ich sowieso schon immer die hellste Stufe und auch da, das meiste vom Tamron ziemlich duster......

Ich werde das Teil jedenfalls mal bei Tamron prüfen lassen, da ich in Köln arbeite, kann ich das ja mal vorbeibringen.

LG EK

profile.country.DE.title
Fotoruppi
Mitglied

Hallo Fototrainer,

ich nehme es mir vor mal ins UPH nach Essen zu kommen. Ist eben bloß rel. weit für mich.....

Gruß
EK

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

aus Richtung Köln kann ich eine Mitfahrgelegenheit anbieten. 2 Plätze hab ich immer manchmal auch 3.

profile.country.DE.title
Fotoruppi
Mitglied

Hallo Fototrainer,

was heißt aus Richtung Köln? Tagsüber bin ich im Süden von Köln.....
Gilt das Angebot auch für die Rückfahrt?

Gruß
EK

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

ich wohne in Kalk vielleicht kann ich dich ja irgendwo verkehrsgünstig Abholen / Absetzen. Die Rückfahrt ist natürlich inbegriffen.

Viele Grüße

profile.country.DE.title
Fotoruppi
Mitglied

Hallo

vielen Dank für das Angebot, ich komme sicher gerne darauf zurück.

Habe allerdings einen kleinen Denkfehler gehabt. Da ich immer mit meiner besseren Hälfte nach Köln fahre, müßte diese ja dann allein zurückfahren (nach Hause) Grundsätzlich kein Problem, aber wenn Du mich dann auf der Rückfahrt absetzt muß ich noch 55 km gen Süden.

Wann ist denn in der Regel so die Rückfahrt, müßte dann mit BuB fahren und mich an einem Bahnhof abholen lassen......


Gruß

EK