Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

50mm 1,4 - Sony oder Sigma ?

profile.country.de_DE.title
Markus1991
Neues Mitglied

50mm 1,4 - Sony oder Sigma ?

Hallo ihr Lieben,

da ich jetzt nach meinem Geburtstag ein paar Euro reicher bin, habe ich mir überlegt endlich ein neues 50mm mit großer Lichtstärke mir zuzulegen.
Habe 2 Stück gefunden.

1. Das Sony SAL50F14
http://www.sony.de/product/ddl-standard-lenses/sal-50f14

2. Das Sigma 50mm F1,4 EX DG HSM
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1⟨=1&idcat=31&idart=295

Hat jemand mit den Objektiven schon Erfahrung gemacht ?
Und ist die A300 überhaupt HSM kompatibel?

Lohnt sich der Aufpreis für das Sigma ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße,

Markus

25 ANTWORTEN 25
profile.country.de_DE.title
Jascha
Besucher

Hey,
auch sehr zu empfehlen: Das Minolta 50 mm/1,4

Das habe ich kürzlich für 200€ bei ebay ersteigert, und es ist einfach super! Übrgiends Baugleich mit dem Sony.

Hier mal eines meiner Bilder an einer Alpha 200

http://club-sonus.sony.de/gallery/details/Portraits-Menschen-L-auml-chelndes-M-auml-dchen-im-Sommer-...

LG
Jascha

profile.country.de_DE.title
Markus1991
Neues Mitglied

Hallo Jascha,

das Minolta hatte ich mir auch überlegt. Aber ich wollte mal schauen was es so neues auf dem Markt gibt. Und mich würde interessieren wie das mit dem HSM aussieht.

LG Markus

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Hey Kleiner,

nun biste ja groß:))

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Burzeltag:))

LG Susanne

profile.country.de_DE.title
Markus1991
Neues Mitglied

Danke :slight_smile: Aber das war keine Antwort auf eine Frage :)))

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Hallo Markus. Auch meinen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich :wink:

Sofern ich weis funktioniert der HSM an der a300. Ich hatte selber auch schon G Objektive mit dem SSM AF Motor (Im Prinzip das selbe) und läuft so normal wie der typische AF Motor (wenn nicht sogar noch besser)

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

HSM funktioniert an allen Sonys, selbst die Dynax 9 konnte man umrüsten lassen. Alle digitalen Spiegelreflex von Minolta (Konica Minolta) und Sony können es immer.

Ich würde für die A200, A300, A350 und A700 das Sony 50er empfehlen, Schärfe und Kontrast sind super, Verzeichnung minimal. Außerdem ist es leichter und günstiger. An der A900 find ich die Verzeichnung zu hoch.

Das Sigma ist überall sehr gut getestet wiegt aber mehr als das doppelte (500 gr gegen 220gr.). HSM ist bei einer so "kurzen" Brennweite nicht so wichtig. Am 135er wäre es hingegen wünschenswert.

Gruß aus Köln

profile.country.de_DE.title
Markus1991
Neues Mitglied

Danke für deine Antwort.

Auf das Gewicht der beiden habe ich garnicht geachtet. Schon erstaunlich, dass das Sigma mehr als das doppelte wiegt. Wobei für mich das Gewicht eine untergeordnete Rolle spielt.
Für das Sigma müsste ich 40 Euro mehr hinlegen und irgendwie reizt mich das HSM.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht mit dem Sigma?

Gruß,

Markus

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Sofern auch noch die Optische Leistung des Sigmas besser ist würde ich die 40 € dazulegen. Ansonsten währe der HSM Antrieb eher nur "Spielerei". Öfters habe ich gehört dass die AF Motoren (Ich glaube auch die HSM) der Sigma Objektive schnell kaputt gehen können.
Leider habe ich keine Erfahrungen mit dem Sigma oder dem Sony bzw. allgemein keine Erfahrungen mit Festbrennweiten 😞

Ansonsten würde ich noch etwas warten, da Sony auf der PMA 2009 einen Prototypen (50mm DT Festbrennweite (Mit SSM Antrieb) vorgestellt hat. (Ob daraus was wird kann ich jedoch nicht versichern = SIEHE LINK

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

wie gut Sigmas HSM für Sony funktioniert weiß ich leider nicht (ich bekomm ja nur Sony Optiken) aber bei einem 50mm dürfte kaum ein Unterschied zu spüren sein. Die 300 Gramm finde ich nicht unerheblich das Sony ist klein schlank und wirklich sehr gut.