Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

STR-DN1080 schalter nach jedem Input-Wechsel am Fernsehr ersmal in den Home-Screen

profile.country.GB.title
he_nd_ric
Mitglied

STR-DN1080 schalter nach jedem Input-Wechsel am Fernsehr ersmal in den Home-Screen

An meinen LG OLED65B7D schaltet der STR-DN1080 nach jedem Input-Wechsel am TV (z.B. Fernsehen/Netflix etc. nach BD-HDMI oder PC-HDMI Eingang, erstmal in den Homescreen und muss manuell mit der Sony Fernbedienung (die LG Magic Remote ist nicht mehr kompatibel) wieder umgestellt werden. TV hängt am HDMI-ARC Output. Ausschalten der HDMI-Steuerung ist keine Lösungsoption, da dabei der ARC nicht mehr funktioniert, und so ebenfalls die zweite Fernbedienung benötigt wird. Mit meinem alten STR-DH540 ging alles problemlos, leider kann der kein 4k HDR mit 60Hz durchschleifen. Ich überlege ernsthaft das Gerät zurückzugeben. Wie sind die Chancen auf ein Firmware Update?

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @he_nd_ric

 

tritt das Problem immer auf oder hat es schon mal funktioniert?

Das letzte SW Update gab es im Januar, kannst ja mal prüfen ob das bereits installiert ist, aber ich denke das hast du bereits gemacht. 

 

Eventuell noch ein Werksreset. Ich kann mich an keine Einstellung im Menu erinnern die hier direkt Abhilfe Schaft. 

 

Ich kann es auch noch mal an die Techniker weitergeben. Würde aber erst noch dein Feedback abwarten.

 

gruß

r_a_n_i

profile.country.GB.title
he_nd_ric
Mitglied

Hallo r_a_n_i,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Gerät gestern erhalten und das Problem trat von Anfang an auf. Meine Software Version ist geupdatet M41.R.0442 (fv=p7.0442.0). Werksreset habe ich probiert, bringt keine Änderung.

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Kannst du ein anders HDMI Kabel noch testen?

profile.country.GB.title
he_nd_ric
Mitglied

Ich habe drei verschiedene Kabel ausprobiert. 4K HDR Content wird problemlos und ruckelfrei mit 60 Hz übertragen, die Lautstärkeregelung über die TV-Fernbedienung (via HDMI) funktioniert auch tadellos. Der Homescreen kommt jedesmal wenn ich den Input am Fernseher umschalte, auch wenn ich nur den BD Player (Sony BDP-S480) oder nur den PC (Geforce 1080 GTX) angeschlossen habe.

 

Mir ist noch aufgefallen dass die Fernbedienung des Receivers nicht mehr kompatibel zum BD Player zu sein scheint, mit meinem STR-DH540 konnte ich mit der Fernbedienung den BD Player steuern und der Receiver war über die Magic Remote des LGOLED65B7D steuerbar. Da scheint auch auf Kompatibilität verzichtet worden zu sein (zumindest Sony<->Sony. Der LG ist sicherlich eine Frage des Updates der Fernbedienung).

 

Ich habe bis zum 8.11. Rücksendefrist. Nach meinen Recerchen ist das Problem mit dem Inputwechsel auf den Home-Screen seit einem Jahr bekannt. Das stimmt mich nicht wirklich optimistisch...

 

Trotzdem auf jeden Fall vielen Dank an Dich r_a_n_i dass du dich der Sache angenommen hast!!