Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Soundbar Sony HT-ST5000 - weitere Informationen zu "Externe Steuerung"

GELÖST
profile.country.DE.title
Tomas2237
Entdecker

Soundbar Sony HT-ST5000 - weitere Informationen zu "Externe Steuerung"

Hallo, in den Einstellungen zur Soundbar findet sich ein Menüpunkt "Externe Steuerung: ein/aus" mit der Zusatzinfo "... erlaubt Heimautomatisierungs-Steuergerät die Bedienung dieser Anlage".

Wo gibt es detaillierte Informationen dazu?

Danke und Grüße

Tomas

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
DanWal82
Mitglied

Ist schon ein paar Tage her die Frage aber ich glaube ich weiss worauf du hinaus willst. 

 

Schau mal unter developer.sony.com nach  Audio Control API.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Tomas,

 

diese Funktion erlaubt es dir die Soundbar über andere Geräte im Netzwerk zu steuern.

Siehe auch ab Seite 42 in der Bedienungsanleitung.

 

Schöne Grüße
Peter

 

profile.country.DE.title
Tomas2237
Entdecker

Hallo Peter,

Danke erstmal für Deine Antwort, aber vielleicht stehe ich auf dem Schlauch ...

So hatte ich das auch verstanden: ich kann die Soundbar über andere Geräte im Netzwerk steuern, nur wie?

Mit "Netzwerk" ist das IP-Netzwerk gemeint (das unterstelle ich mal), hat nichts mit HDMI zu tun - es geht also nicht um andere angeschlossene HDMI-Devices, wie TV, Bluray-Player, etc. (das wird ja unter "System-Einstellungen - HDMI-Einstellungen - Steuerung für HDMI" geregelt). Also müsste ich doch meine Soundbar z.B. per IP-Kommando "192.168.x.y/xml?cmd=start" starten können und erhalte von der Soundbar eine Quittierung per XML (z.B. <successful>true</successful>) zurück. Oder ich will wissen, welcher Ausgang gerade aktiv ist (per 192.168.x.y/xml?output) und bekomme als Antwort so was ähnliches wie "<successful>2</successful> zurück. So ähnlich läuft das bei mir auch mit anderen Geräten.

Sony spricht in der Bedienungsanleitung ja explizit von "dem Heimautomatisierungs-Steuergerät" (unter Netzwerkeinstellungen - Externe Steuerung). Damit ist dann also auch nicht die Music-App auf dem Smartphone gemeint oder irgendeine andere HIFI-Komponente ...

Was ich also suche, wäre eine Liste der XML-Kommandos, liebe Sony Corporation!

Danke jedenfalls nochmal fürs Mitdiskutieren!

Viele Grüße

Tomas

 

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Tomas2237

 

Auch wenn ich ganz genau verstehe was du versuchst, bzw. was du benötigst, denke ich nicht das wir hier in der Community weiterhelfen können. Ich gehe stark davon aus das uns keiner so eine Liste geben wird. 

 

Die Steuerung über das Netz wird hauptsächlich über zusätzlich Apps gemacht, wie zB. die Musik Center App die du auf einem Smartphone Installieren kannst. 

Ich kann gerne mal die Kommandos bei mir Zuhause ausprobieren die du genannt hast.. Melde mich wieder...

Ich kann ja auch bei mir die Soundbar im Netz sehen, hab aber noch nie versucht mit dieser direkt von Rechner zu kommunizieren.

 

Gruß

r_a_n_i

 

 

profile.country.DE.title
DanWal82
Mitglied

Ist schon ein paar Tage her die Frage aber ich glaube ich weiss worauf du hinaus willst. 

 

Schau mal unter developer.sony.com nach  Audio Control API.

 

 

profile.country.DE.title
Tomas2237
Entdecker

Super! Genau sowas habe ich gesucht - leider im Google wohl mit den falschen Suchwörtern ...

Jetzt kann ich schon mal mit meiner Soundbar kommunizieren (per Postman) - die Integration in meine eigene Home Automation Lösung wäre dann der nächste Schritt.

Danke für diesen Hinweis! Und Danke an alle fürs Mitdiskutieren.

Grüße

Tomas

profile.country.DE.title
Tomas2237
Entdecker

Kurze Anmerkung noch: die Audio-Control-API ist genau das, was ich gesucht hatte. Die Doku unter https://developer.sony.com/develop/audio-control-api/api-references/api-overview-2 enthält allerdings Fehler - nicht alle Requests funktionieren wie beschrieben (auch wenn explizit die Referenz zur HT-ST5000 dokumentiert ist). Dazu gehört ausgerechnet auch die für mich wichtige Funktion SetActiveTerminal. Als Rückmeldung von der Soundbar kommt ein "unsupported operation". Kennt das jemand? Bzw. funktioniert das irgendwo?

Ich versuche ja, wo immer möglich, auf die Hilfe von Support-Hotlines zu verzichten - in der Regel weiß man dort noch weniger als ich selbst. Sony toppt allerdings alles, was ich je mit Hotlines erlebt habe. Nicht nur, dass sie nicht auskunftsfähig sind, nein, dort kennt man nicht einmal die eigenen Produkte. Beim Hinweis auf die API kam z.B. die Rückmeldung, ich müsse die Soundbar wohl im Ausland gekauft haben (wegen der englischen API-Dokumentation) und es könne daher sein, dass die von mir angesprochene Funktion in Deutschland nicht funktioniert. Geht noch mehr Inkompetenz?

Falls jemand eine HT-ST5000 betreibt: bin für jedweden Hinweis dankbar. Testen könnte man die API übrigens sehr geschickt mit Postman (www.getpostman.com).

Danke und Grüße

Tom

profile.country.DE.title
DanWal82
Mitglied

Ich muss leider dazu sagen das ich kein Plan von API´s habe. 

 

Bezüglich deiner Nachfrage ich würde evtl bei Twitter oder GitHub schauen ob sich da jemand findet der Ahnung hat XDA-Developers ist eher unwahrscheinlich was zu finden vermutlich. Selbst rum probieren kann ich gar nix aktuell da mir meine Soundbar "abhanden" gekommen ist aber das ist eine andere Geschichte.....  

 

Viel Erfolg