Share your experience!
Hallo !
Ich habe ein Sony Notebook VGN_FZ21M mit vorinstalliertem Vista. Wenn das Windows 7 jetzt am 22 Oktober rauskommt, kann man dieses Betriebssystem einfach über das Vista drüber installieren? So eine Art upgrade? Ich frage deshalb, weil ich nicht sicher bin ob Windows 7 alle Treiber für Sony relevante Dinge auch bereitstellt. Oder muss ich hier warten bis Sony Windows 7 Treiber für mein Model anbietet?
danke Peter
Hallo !
Ist meine Frage wirklich so saudumm, das von 24 Lesern keiner es der Mühe wert findet einen Satz dazuzuschreiben?
Peter
Du wirst Windows 7 neu installieren müssen.
Sony will zum Start des neuen OS Treiber zur Verfügung stellen.
Hi,
um deine Frage zu beantworten: "Ja es ist möglich Win7 einfach drüberzubügeln". Auf meinem Vaio gibt es dadurch kein Program/Treiber was nicht mit Win7 läuft^^
Hallo!
Danke für eure Antworten.
Auf der Seite
http://club.vaio.sony.eu/clubvaio/de/de/windows7/upgrade.htm
kann man prüfen ob auf einem Geräte Windows 7 läuft. Mein VGN_FZ21M ist da nicht aufgelistet
obwohl ich davon ausgehe das die Hardwäre das Windows 7 verträgt.
Naja egal. Also kann ich es so machen, das ich einfach Windows 7 installiere und dann die
von Sony entwickelten Treiber "drüberspiele"?
Mein FZ21M ist 2,5 Jahre alt und ich bekomm für dieses Modell überhaupt keine Unterstützung.
Es scheint nirgends mehr auf in den Sites von Sony. Ich hasse den Support hier.
Ich hatte auch einen Siemens Laptop der 2 Jahre alt war und den es schon nicht mehr im Verkauf gab auf den Seiten von Siemens alles bekommen was ich brauchte. Da muss man gar nicht in Kontakt treten mit denen. Schön übersichtlich aufgebaut. Bei Sony werden diese Modelle nicht mehr erwänht.
Peter
Hallo,
CHIP hat sich in seinem Newsletter vom 13.09.09 ausführlich mit dem Thema
"Umstieg auf Windows 7" befasst, hier der Link:
http://www.chip.de/artikel/Umstieg-auf-Windows-7-Diese-Hardware-brauchen-Sie_37743344.html
in diesem Artikel gibt es unter "Punkt 4" einen Link zum "MS Upgrade Advisor" mit diesem
Tool kann man auf simple weise sein XP und Vista System auf Kompatibilität überprüfen.
Die Vorgehensweise ist dort genau beschrieben. Funktioniert prima, habe es unter XP prof.
getestet!
Womit ich bei meinem Problem bin. Habe ein VAIO VGN-BX41VN ursprünglich mit VISTA Business
ausgeliefert und weil von Sony ein entsprechendes Paket, Anwendungen und Treiber nebst
genauer Installations-Anleitung zur Verfügung gestellt wurde, ein Downgrade auf XP prof.
ausgeführt.
Leider gibt es keine Installations-Anleitung für den umgekehrten Weg!
Möchte Windows 7 Release, welches bis Juni 2010 lauffähig ist ausprobieren und muß
deshalb die Vista Anwendungen und Treiber von Sony installieren. Diese sind besser
geeignet für Win7.
Suche deshalb eine Anleitung für die Treiberinstallation, sie unterscheiden sich erheblich
von den XP Treibern, bin etwas verunsichert.
Jürgen
Hallo Zentaur
Danke für Deine Hilfe. Ich werde mir das Ganze gleich am Abend mal ansehen.
Was dein "Problem" betrifft, kann ich das sehr gut nachvollziehen. Ich bin ja auch auf der Suche nach einer "Abarbeitliste" wie man von Vista zu Windows 7 kommt. Das erwarte ich mir eigentlich von Sony. Denn die wissen welche Treiber man braucht. Entweder ich suche falsch oder es gibt sowas (noch) nicht. Mal abwarten .....
Was den Artikel von Chip betrifft: Ich dachte Windows 7 wird schlanker wie Vista, brauuhct bei weitem nicht so viele Systemressourccen wie Vista. Jetzt ist wieder alles anders ... man muss seinen Rechner aufrüsten? Manchmal hab ich das Gefühl das Journalisten sich die Probleme selber machen um was zum Schreiben zu haben 😉
ciao
Hallo Peter,
falls Du sie nicht kennst, habe ich noch eine andere, absolut kompetente Site
mit einem sehr gutem Forum für Dich. Nicht nur für Windows 7 😉
Hier der Link zum Einstieg:
http://winfuture.de/windows7/
Im Gegensatz zu mir, weil ich die Release Version verwende, kannst Du zwischen
Upgrade und Neuinstallation wählen bei der gekauften Vollversion von Win 7.
Denke das ist etwas unkomplizierter.
Was Dein VGN-FZ21 angeht, kannst Du immer noch die vorinstallierten Treiber u.
Dienstprogramme sowie entsprechende Updates dazu unter dem nachfolgenden Link
auf der Sony Support Seite erhalten:
http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/updates/index.aspx?l=de_DE&m=VGN-FZ21M#
Jürgen
----------------
Hallo Jürgen
Vielen Dank für dein Posting. Den Link den du mir geschrieben hast (Viao Treiber usw. für FZ21M) hab ich heute auch schon gefunden :smileygrin: . Danke dafür.
Den anderen Link werde ich mir gleich reinziehen. (winfuture)
Der Windows 7 Upgrade Advisor funktioniert bei mir nicht. Firewall hab ich das Programm ausgenommen. Meldung "unable to reach Microsoft Server". Naja vielleicht bekomm ich das noch hin.
Ich werde jetzt so vorgehen. Ich bekomm von einem Freund eine 40 GB SATA Festplatte.
Die werde ich einbauen und mal diese Windows 7 Version installieren (die im März 2010 abläuft)
und dann die FZ21M Treiber von der von dir vorgeschlagenen Seite installieren. Wenn das hinhaut, werde ich mir eine größere Platte kaufen und mir ein Windows 7 kaufen.
Sehr umständlich aber .... tja was tut man nicht alles um up to date zu bleiben.
Danke nochmal
Peter
Hallo Peter,
neben der Firewall könnte NET Framework eine weitere Ursache sein,
Du benötigst mindestens die Version 2.0 oder höher.
Nicht vergessen, die Vista Treiber benutzen, wird im CHIP Artikel
auch empfohlen bei älteren Notebooks für Win 7
Ansonsten viel Erfolg, ich bastele auch noch an meiner Unsicherheit
bei den Treibern von Sony
http://club.vaio.sony.de/mvnplugin/mvnforum/images/emotion/sad.gif
Jürgen
----------