Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VGN-Z41MD funktioniert nach RAM-Erweiterung nicht mehr

herkhn8
Entdecker

VGN-Z41MD funktioniert nach RAM-Erweiterung nicht mehr

Hallo liebe Community!

 

Ich habe mein altes Notebook von 2 x 1 GB auf 2 x 2 GB RAM aufgerüstet und seitdem nur mehr einen schwarzen Bildschirm (kein VAIO-Logo, kein Bild, Power-LED leuchtet, Lüfter+HDD+DVD laufen an). Das Gerät funktioniert auch mit den Originalmodulen nicht mehr. Leider konnte ich das CMOS auch durch das Abstecken der Batterie nicht löschen. Gibt es noch eine Möglichkeit,

einen CMOS-Reset durchzuführen (Dip-Schalter)?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

das CMOS solltest du löschen können, indem du die Pufferbatterie entnimmst und danach die Kontakte auf der Platine mit einer Pinzette oder etwas ähnlichem kurzschließt.

 

Sollte dies nicht helfen, so liegt vermutlich ein Defekt vor.

 

Schöne Grüße
Peter

herkhn8
Entdecker

Hallo Peter!

 

Herzlichen Dank für deine professionelle Hilfestellung - leider konnte ich mit der Kurzschlussmethode keinen Erfolg erzielen.

 

Nochmals vielen Dank!

 

Schöne Grüße

 

Fritz

 

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

https://www.youtube.com/watch?v=O6sNikFWjcU

 

ist zwar nicht dein gerät aber da sind schonmal rechts ein paar infos.vieleicht hast du glück und von der bauart ist was relevantes dabei :slight_smile:

 

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
herkhn8
Entdecker

Hallo!

 

Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich habe die Pufferbatterie abgesteckt und die Kontakte kurzgeschlossen. Leider konnte ich das Problem durch die im Video gezeigte Methode nicht lösen. 

 

LG Fritz

 

 

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

und über die assist taste geht auch nix ?

kann es  sein dass du beim modulwechsel ein kabel "abgerupft" hast oder es hat sich was gelockert ?

wie schauts aus mit versuch von einem anderen laufwerk am usb anschluss zu booten ? 

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

probier das mal aus

 

https://www.notebookforum.at/threads/bios-reset.251700585/

 

ansonst eventuell hier mal nachfragen sind wohl kompetenter .....

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
herkhn8
Entdecker

Das Gerät verfügt leider über keine Assist-Taste und beide Speicherslots sind unbeschädigt und ok.

 

Start über USB-Laufwerk nicht möglich, da im BIOS HDD C:\> als Bootlaufwerk eingestellt ist.

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

das ist ja nun mal doof 😞

taste f2 beim starten drücken wird auch nicht funktionieren da du ja nichtmal das logo beim start siehst....

dann macht es auch keinen sinn einen externen monitor oder fernseher per hdmi anzuschliessen um zu überprüfen ob nicht doch irgendein kabel locker oder ab ist was für die bildschirmausgabe vonnöten ist...

mit einem modul versuchen zu starten würde ich noch probieren 

kann sein daß sich durch elektostatische aufladung eines von beiden oder alle beide "verabschiedet" haben...

 

falls das gerät doch "schrott" sein sollte kannst du ja falls wichtige daten drauf sind  die festplatte ausbauen und extern mit adapter nutzen :slight_smile:

dass die cmos batterie leer ist davon gehe ich mal nicht davon aus......

ist schliesslich ein "betagtes" gerät und ewig halten die ja auch nicht,die batterien. kann ja sein dass die "ausgedient" hat.

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
herkhn8
Entdecker

Hallo "mazda3bk"!

 

Herzlichen Dank, dass du dir soviel Mühe machst. :trophy:

 

Also externer Monitor über VGA geht nicht - über HDMI auf TV müsste ich noch probieren.

 

Die vier verfügbaren Speichermodule (2x1GB und 2x2GB) habe ich in allen möglichen Konstellationen getestet.

 

CMOS-Batterie zeigt bei Messung die angeführte Spannung.