Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Helligkeitsregelung Sony Vaio SVE1511C5E funktioniert nicht

realshadow
Mitglied

Helligkeitsregelung Sony Vaio SVE1511C5E funktioniert nicht

Hallo,

habe einen Sony SVE1511C5E und die Helligkeitsregelung über die FN Tasten funktioniert nicht.

Es erscheint zwar das graue Feld, allerdings ohne Balken und ich kann maximal einen Balken höher machen und dann piept es. An der Helligkeit ändert sich nichts.

Habe Windows 7 64bit, eigene Installation.

Es wurde sämtliche Treiber installiert. Nach längerem Google habe ich mittlerweile auch die Original Grafiktreiber installiert und auch schon das Control Center neuinstalliert, welches den Event Service beinhaltet.

Alle anderen FN Tasten gehen ohne Probleme, zb Sound lässt sich einstellen. Nur die Helligkeit nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße

5 ANTWORTEN 5
realshadow
Mitglied

Keine Idee?

realshadow
Mitglied

Immer noch keiner eine Idee?

valentin94
Entdecker

Hallo,

Das Problem hatte ich auch lange Zeit! Erst heute gelöst! Schuld war das Update des Grafikkartentreibers, du musst eine alte Version davon Installieren.

Benutze in der Eingabeaufforderung "diskpart" um die versteckte Partition mit deiner Kopie von Windows zu mounten. Achtung, keine Dateien ändern oder löschen! Kopiere nur die 13GB-Datei Install.wim auf eine andere Partition, danach unmounte die versteckte Partition wieder.

Benutze nun "dism.exe" (auch in der Eingabeaufforderung) um wiederrum die .wim Datei zu mounten. Suche ein Verzeichnis aus, in dem dann alles davon hineinkopiert wird.

Öffne den Gerätemanager, öffne den Grafikkartentreiber, und geh auf Treibersoftware aktualisieren. Anstatt automatisch nach Updates im Internet zu suchen, öffnest du den Dateipfad in dem du die .wim Datei gemounted hast. Windows wird die Ordner automatisch durchsuchen und die alte Version des Grafikkartentreibers installieren. Mit dieser funktioniert alles noch. Falls Windows nicht will, weil die Version älter als die aktuelle ist, vorher aus der Treiber-liste den "Microsoft Basic Graphics Driver" (oder wie der nochmal hiess) installieren, danach diesen Schritt wiederholen.

Image unmounten, .wim Datei löschen, und neu starten. Fertig.

Hoffe ich konnte dir helfen, so ein Problem ist sehr nervig!

LG

realshadow
Mitglied

Hallo,

dein Lösungsansatz ist bei mir nicht mehr möglich. Die Festplatte habe ich ausgebaut und durch eine SSD ersetzt und die HDD natürlich formatiert. Habe aber den Grafiktreiber von der Sony Homepage und nicht von AMD!

Habe aber momentan einen anderen Ansatz gefunden: lt. diverser anderer Internetforen deaktiviert der Teamviewer Display Treiber die Helligkeitsveränderung. Bin erst morgen Abend wieder bei meinem Notebook. Werde danach den Display Treiber von Teamviewer entfernen und nochmals berichten!

Aber auf jeden Fall schon einmal Danke für deine Antwort!

profile.country.de_DE.title
HamWol
Neues Mitglied

Bei meinem Sony Vaio VPCSE1Z9E stellt  sich die Bildschirmhelligkeit im Netzbetrieb trotz Einstellung im Energiesparplan und per Fn/F6-Taste immer wieder auf 28% zurück, sobald die Tasten losgelassen werden. Können Sie mir helfen?