Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Bravia KD-55AF9 funktioniert nicht mehr

profile.country.DE.title
nystaR
Entdecker

Sony Bravia KD-55AF9 funktioniert nicht mehr

Hallo liebe Community, 

 

nachdem ich bei der Sony-Hotline bisher nicht weitergekommen bin und man mich nur vertröstet oder mir Handlungsanweisungen geben möchte, die bereits 30x ausgeführt worden sind, versuche ich es hier. 

 

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen sollen. Aber unser TV spinnt nach knapp 3 Jahren komplett. Vermutlich nach einem Softwareupdate: im Homemenü steht "Es sind neue Funktionen verfügbar".  Seitdem treten folgende Probleme auf: 

 

- TV geht sporadisch nachts einfach an 

- Netflix-Taste: Fehler -100 App öffnet sich nicht 

- weitere Apps gehen nur sporadisch oder stürzen ab 

- TV Sender sind mal da, mal soll ich sie neu einrichten 

 

- zurücksetzen auf Werkseinstellung funktioniert nicht -> TV startet lediglich neu und alle Daten sind vorhanden (auch bei Hardreset mit ziehen des Netzstecker und wieder einstecken unter drücken der Einschalt- und (-)-Taste am TV) 

 

- Wenn Apps deinstalliert werden, sind diese nach einem Neustart einfach wieder da 

- die Home-Taste funktioniert nur sporadisch 

- die Home-Seite sieht vom Aufbau her ab und zu anders aus 

 

Hat einer eine Idee wie ich diese Fehler behoben komme oder das Teil einfach komplett zurücksetzen kann?! Es kann doch nicht sein, dass ein über 2000 Euro teurer TV nach knapp 3 Jahren einfach softwaremäßig nicht mehr funktionstüchtig ist und nichteinmal zurückgesetzt werden kann!!!

 

Liebe Grüße 

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Beate66
Entdecker

Hallo hier ist Beate66,

ich habe so eine Vermutung, das es mit dem Wlan zusammenhängen kann. Kann man die Funktion von: "Neue Funktionen sind verfügbar" ausschalten? Das kommt vielleicht jetzt zuspät, (hätte man von Anfang an machen sollen), und ihn dann vom Wlan trennen, das er sich nicht gleich wieder einwählen kann. und anschließend den Fernseher ganz ausschalten und das Wlan auch. Nach einiger Zeit nur den Fernseher anschalten nicht das Wlan und schauen ob er sich beruhigt hat. Einige Zeit (paar Tage) "nur" normal Fernsehen. Sollte das funktionieren wissen Sie woran es liegt. mit freundlichen Grüßen    Beate66

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi nystaR, hast du es mit der Fernbedienung APP getestet? 

 

profile.country.DE.title
nystaR
Entdecker

Hallo Beate66

 

Auch das brachte keine Besserung! Komisch ist ja, dass ich den TV nicht zurücksetzen kann. Er startet dann lediglich neu und alle Daten sind noch da .. 

profile.country.DE.title
nystaR
Entdecker

Hallo Dida 

 

Meinst du das macht einen Unterschied? Ich kann ja mit der normalen Fernbedienung ganz normal navigieren. Wenn ich dann bei Zurücksetzen auf Alle Daten Löschen klicke, startet der TV neu und es sind trotzdem noch alle Daten vorhanden. Er setzt einfach gar nichts zurück.

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi nystaR,  nein, ich frage, ob es mit einer anderen Fernbedienung möglich wäre, das Gerät auf Werkszustand zurückzusetzen. Kontaktiere Sony  am besten für einen Reparaturdienst: https://services.sony.de/supportmvc/de/contact?cpint=spt-footer_contact

profile.country.DE.title
Beate66
Entdecker

Hallo nystaR, 

wenn der Fernseher auf zurücksetzen alle Daten gelöscht hat , den Fernseher vom Strom trennen und ihn einige Minuten aus lassen. Vielleicht klappt es.                               Beate66 

profile.country.DE.title
AndyK72
Mitglied

Hallo,

 

ich würde erst noch einen Versuch mit dem erzwungen reset über die Tasten, seitlich am Gerät ausprobieren.

 

Lies dir bitte dieses Support Dokument durch, dann wird dir erklärt wie das abzuhalten ist.

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00159906

 

JBK1980
Entdecker

Hallo,

 

habe bei einem KD-49XF8096 genau das gleiche Problem, Werksreset funktoniert nicht. Und wenn ich Apps manuell lösche, sind diese nach einem Neustart einfach wieder da. Auch startet der Fernseher sporatisch so alle 3 - 10 Minuten neu und jedes mal sind alle Einstellungen, die ich in der Zwischenzeit gemacht habe, wieder zurück gesetzt.

Einen direkten Auslöser kann ich auch nicht ausmachen. Habe zwar letzte Woche das neue Firmware-Update aufgespielt, aber direkt danach hat alles noch funktioniert. Jetzt eine Woche später starten plötzlich diese Fehler.

Unserer ist jetzt gut 4 Jahre alt und die verlängerte Garantie letztes Jahr ausgelaufen... ganz toll, und eigentlich kein Alter für einen Fernseher um ihn wegzuschmeissen.

 

Gab es für dieses Problem damals eine Lösung? Oder hilft nur Gerätereparatur/Gerätetausch?

 

Danke im Voraus und viele Grüße

profile.country.DE.title
nystaR
Entdecker

Hey 

 

Neue Hauptplantine/ Mainboard oder auf den Schrott. Ich habe mich für Zweiteres, und nie wieder Sony,  entschieden. 

 

Bei dem Kaufpreis eine Frechheit! Zumal das Problem Sony bestens bekannt sein sollte. Der Support ist darüber hinaus auch eine Katastrophe!