Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55A1 Optischer Ausgang

profile.country.DE.title
J.Goetz
Entdecker

KD-55A1 Optischer Ausgang

HILFE...ich bin am verzweifeln.

 

Ich habe gestern meinen KD-55A1 bekommen und wurde nach anfänglicher Begeisterung, schnell auf den Boden der (hoffentlich nicht) Tatsachen zurückgeholt.

 

Vorab, in der Suche habe ich ein ähnliches Thema (5.1 bzw. DTS Ausgabe über optischen Ausgang) gefunden, aber die Lösungen funktionieren bei mir alle nicht....dort ging es aber auch um ein anderes Gerät.

 

Ich habe den TV über ein optisches Kabel mit meinem Yamaha rx-v363 verbunden und bekomme hier nur ein PCM Signal. Mit meinem "alten" Samsung und der Xbox One X bekomme ich Dolby und DTS Signal. (auch über optisch)

In der Bedienungsanleitung des TVs wird unter OPTICAL auch Dolby Digital aufgeführt.

 

Im Menü (Home/Einstellungen/Ton/erw.) kann ich nur zwischen "TV-Lautsprecher" und "Soundsytem" wählen. Ist auf Soundsystem gestellt, es kommt auch Ton, aber nur stereo. Die internen Lautsprecher sind still (soll ja bei mir auch so sein)

Ich weiß jetzt gerade das genau Untermenü nicht, aber im Soundmodus kann ich nur auf "Autom. 1", "Autom. 2" und "PCM" auswählen. (sowohl mit "Autom1 u. 2." versucht...es kommt nur PCM an)

 

Nach etwas suchen im Internet, habe ich einige Einträge gefunden, die sagen das mein TV über den optischen Eingang nur "zweikanal" bzw. PCM übertägt....kann das sein?!?

 

Habe ich irgendeinen Menüpunkt bzw. eine Einstellung übersehen?

Kann mein Yamaha das Signal vom TV nicht verarbeiten? (ich kann's mir nicht vorstellen)

Horrorszenario, kommt über den optischen wirklich nur PCM? (falls ja, kann das mit einem Softwareupdate irgendwann noch kommen?)

 

Alternativ wäre ja dann nur der Versuch, meinen Kabelreceiver direkt an dem Yamaha AV-Receiver anzuschließen...was für mich den großen Nachteil hat, das ich kein Internetradio/youtube mehr über TV->5.1 System laufen lassen kann.

 

Noch als Nachtrag, der Yamaha rx-v363 kann kein HDMI-ARC (diese Option fällt also auch weg)

 

Ich bin um jeden Tipp/Hilfe dankbar....ich habe gestern einige Zeit rum probiert und bin doch etwas niedergeschlagen, da der Fernseher ja auch nicht wirklich günstig war. 😞

 

Danke schon mal!

 

 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo J.Goetz,

 

der A1 liefert über den optischen Ausgang auch Surround Sound wenn die Einstellungen auf "Auto1" oder "Auto2" stehen.

Wird kein Surround Sound ausgegeben, so liefert die aktuelle Quelle/App kein Surround Signal.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
J.Goetz
Entdecker

Danke für die Antwort!

 

Ich werde es heute Abend noch einmal überprüfen, bin mir aber sehr sicher das mein Kabel Receiver auf Dolby eingestellt ist.

 

 

Bei der youtubeApp usw. kann ich mir gut vorstellen das kein Surroundsound abgegeben wird. Wobei bei meinem vorherigen Samsung TV trotzdem alle Boxen auf dem Yamaha AV-Receiver zu sehen waren, jetzt nur noch die vorderen beiden (L u. R)

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Der TV sollte auf jeden Fall in der Lage sein, Dolby vom Kabel-Receiver am HDMI-Eingang auf den optischen Ausgang durchzuschleifen.

 

Bei den Apps sind z.B. Netflix und Amazon Prime Video dazu in der Lage, Dolby über ARC bzw. S/PDIF auszugeben. YouTube unterstützt kein Passthrough Audio-Format (da gibt es nur Vorbis, AAC und Opus Audio).

profile.country.DE.title
J.Goetz
Entdecker

Ich hab's gefunden!

 

Im Kabel Receiver unter den Toneinstellungen war die Audioübertragung per S/PIF und HDMI auf "an"...S/PIF auf aus und über HDMI kommt Dolby!

 

Vielen Dank für die Antworten!