Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ALTE DDR OBJEKTIVE WEITER NUTZEN::::::ANSTADT TEURE NEUE KAUFEN FÜR DEN PREIS EINES AUTOS !!!

GELÖST
profile.country.DE.title
STEFFEN-FOTOGRAFIE
Vielschreiber

ALTE DDR OBJEKTIVE WEITER NUTZEN::::::ANSTADT TEURE NEUE KAUFEN FÜR DEN PREIS EINES AUTOS !!!

EINFACH ALTE DDR OBJEKTIVE WEITER NUTZEN; AUCH WENN MAN DA NOCH NICHT GEBOREN WAR::::ICH SCHON:::::::LOLLLLL:::::EINFACH ALTE DDR OBJEKTIVE WEITER NUTZEN; AUCH WENN MAN DA NOCH NICHT GEBOREN WAR::::ICH SCHON:::::::LOLLLLL:::::EINFACH ALTE DDR OBJEKTIVE WEITER NUTZEN; AUCH WENN MAN DA NOCH NICHT GEBOREN WAR::::ICH SCHON:::::::LOLLLLL::::::ANSTATT TEURE NEUE KAUFEN FÜR DEN PREIS EINES AUTOS !!! 😉 HIER EIN 135 mm 3.5 VON ZEISS ; WAS DANN JA MIT ADAPTER AN SONY EINEM APS-C SENSOR GLEICH EINEM 200 er TELE MIT 3.5 GLEICHKOMMT DURCH DEN UMRECHNUNGS FAKTOR X 1.54 !!! WO GIBT ES DAS ZU KAUFEN HEUTE::::??? LOLLLL EINFACH ALTE DDR OBJEKTIVE WEITER NUTZEN; AUCH WENN MAN DA NOCH NICHT GEBOREN WAR::::ICH SCHON:::::::LOLLLLL:::::EINFACH ALTE DDR OBJEKTIVE WEITER NUTZEN; AUCH WENN MAN DA NOCH NICHT GEBOREN WAR::::ICH SCHON:::::::LOLLLLL:::::

19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
STEFFEN-FOTOGRAFIE
Vielschreiber

HALLO UNBEKANNTER::UND NAMENLOSER;;;;;;NATÜRLICH KANNST DU ALLE OBJEKTIVE AUS DDR ZEITEN AALLEN KAMERAS SER WELT ADAPTIEREN ; SIE WURDEN DOCH MAL FÜR VOLLFORMAT GEABAUT::::DA NEGATIVE UND DIAS JA VOLLFORMAT SIND ;-)))  ES GIBT FÜR ALLE KAMERAS ADAPTER; UND BEI APS-C SENSOR IST DER MAL FAKTOR DANN : x 1.54   cirka ....also ein 135 er von zeiss wäre dann 200mm......! ::;-))) 

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hallo Steffen,

für das A-Bajonett sind Adapter immer so eine Sache, da hier meistens zusätzliche Korrekturlinsen Verwendung finden. Diese werden gebraucht um den Abstand zum Sensor zu korrigieren, damit sich die Objektive auch auf unendlich einstellen lassen. Nachteil, sie setzen in den meisten Fällen die optische Leistung der Objektive herunter.

Beim FE-Bajonett gibt es so etwas nicht weil man hier das geringere Auflagemaß mit den jeweiligen Adaptern korrigiert. 

Mir wurde vor etlichen Jahren mal eine Bentzin 6X6 Primarflex Bj. ca. 1930 geschenkt. zusammen mit Zeiss und Meier Görlitz Objektiven, wohl aus dem gleichen Baujahr. Man hätte diese Objektive vielleicht noch in der nostalgischen Porträtfotografie einsetzen können, Kontrast und Schärfe war mit heutigen Objektiven in keinster Weise vergleichbar.

Ob man nun allte DDR Objektive noch verwenden kann, generell ja aber vielleicht nicht alle, es kommt auf die Bildqualität an die man erreichen will oder mit der man sich zufrieden gibt. Es hat aber nicht unbedingt etwas damit zu tun ob Objektive in der ehemaligen DDR gefertigt worden. Generell gibt es ältere Objektive die mit den heutigen noch gut mithalten können, meistens sind es allerdings welche die damals auch schon sehr teuer waren.

Gruß Dieter

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Steffen,

 

aus Jena???

Schade, dass dein Post bissel unter den LOL´s leidet, ich finde ihn wiklich super. Ich habe mir vor langer Zeit schon einen M42 Adapter für meine A77 gekauft. Seit ich den habe, hab ich auf dem Flohmarkt nix gescheites mehr gefunden. Mit dem Adpter für meine A7 könnte ich sogar aktuelle bleiben. Ich mag im Moment sowieso das manuelle Fokusieren, so wie hier

 

DSC06852-HDR.jpg

 

 

Danke für deinen Hinweis und ich halte die Augen weiter offen.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
STEFFEN-FOTOGRAFIE
Vielschreiber

;-)))

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hast du denn deine A 850 noch?
welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
STEFFEN-FOTOGRAFIE
Vielschreiber

A-Bajonett sind Adapter immer so eine Sache, da hier meistens zusätzliche Korrekturlinsen Verwendung finden...........???? bei mir nisch.......sind alle sehr dünn die adapter für a-mund-......geht voll alles....sogar noch näher wie vorher.....;--)))  tschau.......

profile.country.DE.title
STEFFEN-FOTOGRAFIE
Vielschreiber

😉 natürlich gibt es leute die sind nisch so alt wie ihre objketive,,,,,,,,,;-))) ich schon.....;-)  1969 !!!

profile.country.DE.title
STEFFEN-FOTOGRAFIE
Vielschreiber

hallo rene, du hast recht, es nervt mit den blöden lolllls........!!! ja ist schwierig gute teile zu bekommen.....musst eben gucke.....;-))) manchmal auch fotohändler anrufe.....und betteln....!!! viele grüsse ....aus nähe jena !!! 

profile.country.DE.title
STEFFEN-FOTOGRAFIE
Vielschreiber

meine A 58 meinste ....? ja.....!!! hatte sie mal reparieren lassen bei sony, neues innenleben, günstig um die 60 euros.....geht gut.....und gute bilder...mir reichtse für mich.....natürlich ist die A-77 M 2 VIEL SCHNELLER ABER ICH WILL NICHT JEDEN TAG VÖGEL IM FLUG ODER RENNAUTOS KNIPSEN::::;-))) 

profile.country.DE.title
BunAMin0
Entdecker

Hallo Steffen, hallo Community, 😊

ich habe keine Antwort, jedoch eine Frage zu Ihrer/deiner Aussage.

 

Mein Mann hat von seinen Großeltern eine alte Klappkamera von Welta mit einem Compur-Rapid von Schneider Kreuznach, mit den Werten: Radionar f: 2,9 F - 7,5 cm.

Das Objektiv hat eine Tiefe von etwa 2 cm.

 

Lassen sich die Objektive von den alten Quetschkameras auch abschrauben oder tauschen? 🤔

 

Mit freundlichen Grüßen

Moni