Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A6400 / Menü: Auswahlfeld springt selbstständig umher, wechselt Position und Tabs

GELÖST
profile.country.DE.title
mogli.
Entdecker

A6400 / Menü: Auswahlfeld springt selbstständig umher, wechselt Position und Tabs

Hallo,

seit 8 Tagen habe ich eine A6400 (18-135 Kit).

Aufgrund des Wetters war ich heute erstmals mit der Kamera im Freien. Beim Herumprobieren und Einstellen der Sucherhelligkeit, hat sich das Auswahlfeld plötzlich selbstständig gemacht und ist eine Weile zwischen den Zeilen und Tabs umher gesprungen - sehr schnell und scheinbar völlig unsystematisch.

 

Ich habe von Menü auf Disply-Ansicht gewechselt und dann wieder ins Menü. Gleicher Effekt. Kamera aus und wieder an. Erneut "spontanes" springen. Drehen am Regler bzw. Rad hatte während des Springens zwar Auswirkungen, konnte es aber nicht stoppen.

 

Nach einigen Minuten ist das Phänomen komplett verschwunden und ist seither nicht mehr aufgetaucht.

Die Kamera ist eine Woche "alt", nicht angestoßen (oder gar runtergefallen), keine Feuchtigkeit und funktioniert ansonsten tadellos.

 

Ich bin ein bisschen irritiert und meine Freude etwas getrübt. Gibt es für diesen sonderbaren Fehler eine Erklärung / Lösung?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
mogli.
Entdecker

@WernerKBB 

Feuchtigkeit kann ich zu 100% ausschließen. Besagter (erster) Tag im Freien war ein sonniger Samstag bei 20-24°C.

 

Ich habe die Kamera in einem Ladengeschäft gekauft. Der Berater/Verkäufer war mir sehr freundlich gesonnen, bat mir Austausch oder Rücknahme an. Aufgrund der Umstände (Austausch bzw. Neues Kit nicht vorrätig) habe ich vorerst die Rückabwicklung angenommen.

 

Vermutlich wird es ein Geheimnis bleiben...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
WernerKBB
Neues Mitglied

Ich habe zwar eine andere Kamera (DSC HX90V)), hatte aber das gleiche Problem. Ich habe dann den Modus-Auswahl-Knopf mit einem harten Luftstrahl aus einem Gummibällchen "Ausgeblasen". Offenbar war da Staub zwischen die Ritzen eingedrungen. Seit dem "Ausblasen" habe ich keine hüpfenden Anzeigen mehr. Außerdem habe ich mit jetzt eine Schutzhülle bestellt um die Kaners vor Staub zu schützen.

profile.country.DE.title
mogli.
Entdecker

Staub / Schmutz kann ich im Grunde ausschließen. Die Kamera war an diesem Wochenende zum ersten mal im Freien und die wenigen Tage davor nur in der Wohnung. Dabei hatte ich sie nicht auf der Couch oder Decken rumliegen, sondern nur auf dem Tisch oder in der Hand.

 

Da sie neu ist (04.10.'19) bin ich doch etwas irritiert und verunsichert.

 

Das Phänomen hat ein Bekannter bei seiner (sehr alten) DSC-W12 gestern ebenfalls wiedererkannt. Seine W12 ist allerdings über 10 Jahre alt und es trat, seiner Aussage nach, erst nach 5-6 Jahren auf, wurde mit der Zeit sehr auffällig. Ebenfalls nicht willkürlich reproduzierbar.

profile.country.DE.title
mogli.
Entdecker

Scheinbar ist das oben beschrieben Phänomen hier nicht sehr bekannt, weshalb ich einen Defekt vermute.

 

Ich habe gerade meine Frage direkt an den Sony-Support geschickt und hoffe sehr auf unkomplizierte Unterstützung.

 

Sollte der Ausgang bzw. die Lösung hier von Interesse sein, berichte ich gerne.

profile.country.DE.title
WernerKBB
Neues Mitglied

Ich komme auf meinen Vorschlag von vor ein paar Tagen zurück. (Ich hatte "Ausblasen" empfohlen.) Ich habe natürlich nicht verifiziert, ob es wirklich Staub war, den ich aus den Ritzen geblasen habe. Es könnte natürlich durchaus sein, dass mein Luftzug Kondenswasser beseitigt hat, und sowas kommt - z. B. nach einem Transport  , durchaus mal vor.

profile.country.DE.title
mogli.
Entdecker

@WernerKBB 

Feuchtigkeit kann ich zu 100% ausschließen. Besagter (erster) Tag im Freien war ein sonniger Samstag bei 20-24°C.

 

Ich habe die Kamera in einem Ladengeschäft gekauft. Der Berater/Verkäufer war mir sehr freundlich gesonnen, bat mir Austausch oder Rücknahme an. Aufgrund der Umstände (Austausch bzw. Neues Kit nicht vorrätig) habe ich vorerst die Rückabwicklung angenommen.

 

Vermutlich wird es ein Geheimnis bleiben...

profile.country.DE.title
SonyBeto
Neues Mitglied

Hallo,

Ich habe Druckluft aus der Dose (Lyreco - Pressurized gas duster) zum reinigen verwendet. Hat geholfen. Aber das hat mich auch wahnsinnig gemacht. Bin mal gespannt, wie lange das hält. Aber anscheinend sammelt sich Dreck oder Feuchtigkeit an den Auswahlrädchen. Hierzu gibt es auch ein YouTube Video.

Tags (1)
profile.country.DE.title
Tim_P.
Mitglied

Hallo, das Problem hatte ich extrem mit dem Moduswahlrad. Als ob ein Geist am Rad dreht🤣.

Das Problem tratt auf und blieb nach etlichen Stürzen mit der A6000.

Habe dann als ich die Nase voll hatte das obere Plastikteil/ Verkleidung (da wo der Blitz mit dranne hängt) abgenommen. Und siehe da dort war der Fehler... Das Gegenstück zum Moduswahlrad war aus der Führung gerutscht. (Sieht so halbmondförmig aus) Einfach wieder beide Teile in die selbe Position gebracht und seit dem läuft es wieder...)

Das Problem mit dem sich verstelllenden Drehregler an der Rückseite hat meine HX80 auch ab und zu. 

pefu_m
Neues Mitglied

Ich habe die Alpha 6500 und direkt nach dem Einschalten muß ich die Sprache bestätigen. Wenn ich weiterkommen will muß ich den Auslöser antippen. Weißt du dafür eine Lösung?

Besten Dank

Peter