Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Woran erkenne ich die Qualität eines Objektivs?

profile.country.de_DE.title
ginawoman-----
Besucher

Woran erkenne ich die Qualität eines Objektivs?

Hallo,
da ich noch nicht allzu lange Bezitzerin einer A 300 bin, versuche ich momentan mir ein Grundgerüst aufzubauen.
Zu meinem Glück fehlt mir jetzt noch ein Weitwinkel- und ein Teleobjektiv.

Dazu hätte ich mal eine Frage. Modelle gib es ja mehrere, aber woran erkenne ich welches Objektiv gut ist. Welche Kriterien sind da entscheidend?

Liebe Grüße Sandra

21 ANTWORTEN 21
profile.country.de_DE.title
vielleicht_scho
Entdecker

Ich denke vor einem Objektivkauf lohnt sich ein Besuch auf der Dyxum-Seite eigentlich immer. Schließlich gibts da auch ne schöne Übersicht und, was ich besonders gut finde auch Beispielbilder der Objektive.

profile.country.de_DE.title
maschar47
Besucher

Hallo Sandra,

also das mit dem dicken fetten G vergiß mal ganz schnell. Das ist nur was für Leute, die das letzte an Bildqualität herauskitzeln wollen, und - das sei fairerweise gesagt - auf einen Vollformatsensor setzen oder setzen wollen. Damit summiert sich eine Ausrüstung aus Body, Weitwinkelzoom, Normalzoom und Telezoom allerdings auf Beträge, für die man dann auch durchaus einen Kleinwagen in guter Ausstattung erhält.

An Fremdobjektiven wäre denkbar ein Sigma 4-5,6/10-20 im Weitwinkelbereich (habe ich und bin zufrieden) und im Telebereich - wenn es nicht auf einen schnellen Autofocus ankommt - ein Tamron 200-500 (bei schnell flüchtigen Motiven ist es dann aber nicht). Für die normale Tierfotografie reicht an einem APS-C-Sensor eigentlich das Minolta 4/70-210 AF (Das Ofenrohr) völlig aus. Der AF ist schnell und die Bildqualität spitze. Ein solches Objektiv gibt es bei Ebääääh zwischen 160 und 190€. Wenn es dann i. O. ist, ist das schon ein wirklich gutes Stück (habe ich auch und liebe es innig).

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Doppelposting!

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Tips hast Du ja eigentlich schon genug bekommen, trotzdem möchte ich Dir empfehlen, sich einmal das SAL16105 anzuschauen, habe es selber an der A700 gehabt, und war begeister von der Bildqualität, und ein weiterer Vorteil es deckt einen relativ großen Brennweitenbereich ab.
Ein Suppenzoom xx-250 kommt da mit Sicherheit nicht mit, durfte ich auch schon mal antesten.
Und als Erweiterung bis 300mm ist wohl das "alte" Minolta 100-300 APO eine Gute Wahl, das macht dann eventuell später auch an einer Vollformat noch eine Gute Figur, was ich auf einem 3-wöchigen Urlaub in Verbindung mit der A900 nur positiv vermerken kann.

NACHTRAG: Warum geben so wenige hier Ihren Wohnort an? Wenn dieser hier stehen würde, könnte man dem Fragensteller (sofern in der Nähe wohnend), auch einmal die Möglichkeit geben etwas auszuprobieren.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
Fredofindus
Neues Mitglied

Hallo Sandra,

ich habe als Teleobjektiv das Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG APO MAKRO für 199 Euro ersteigert und ist wohl eines der günstigsten APO-Objektive.
Ich muss sagen, dass mich die Abbildungsleistung selbst bei 300mm überrascht hat und gestochen scharfe Fotos liefert, die man nur noch selten nachschärfen muss. Selbst bei Offenblende liefert es schon recht positive Ergebnisse. Es besitzt zudem an der Seite einen Makroschalter für Brennweiten zwischen 200 und 300mm. Der maximale Abbildungsmaßstab beträgt dann 1:2
Dieses Objektiv gibt es auch ohne APO für ca.140 Euro im Fachhandel, aber 60 Euro mehr und dafür ein echtes APO war dann meine Entscheidung.
Die Minolta G und Zeiss-Objektive holen sicher das letzte Pixel aus deiner A300, aber die müssen für einen Normalverdiener erstmal bezahlt werden.

Ein frohes Osterfest.
Jens

profile.country.de_DE.title
oduis-----
Besucher

Hallo Sandra,

Ein sehr kompetenter Vergleich von Objektiven mit Erläuterung, was das alles für Vergleichparameter sind, gibt es hier:

http://www.dpreview.com/learn/?/Glossary/Lens_Reviews/introduction_01.htm

Wenn Du Dir die vielen Testberichte im Internet anschaust, dann achte unbedingt darauf, dass sie die Objektive wirklich reproduzierbar ausmessen. Leider gibt es ne Menge Webseiten, die mit subjektiven Aussagen "sieht scharf aus" mit ein paar selbstgeschossenen Fotos "testen". Diese "Tests" sind üblicherweise stark von Meinungen gefärbt und bzgl. Beurteilung der Bildqualität praktisch wertlos.

Lessons learned sind für mich:
- Ein teures Objektiv ist nicht automatisch besser als ein billiges, man bezahlt sehr viel den Namen, da machen die Hersteller Ihre Margen. Die angesprochenen günstigen Tamron und Sigmas haben auch aus eigener Erfahrung heraus ein gutes Preis/Leistungsverhältnis
- Laß Dich nicht durch angebliche Unschärfen, Farbsäume und Randabschattung gleich ins Boxhorn jagen. Für Tests müssen da teilweise sehr krasse Beispiele genommen werden um die Effekte überhaupt zu sehen. Und auf 100% Pixelvergrößerung werden die meisten Bilder sehr selten betrachtet. Zudem lassen sich alle o.g. Parameter notfalls leicht per Software korrigieren.
- Wenn Du viel "wild" unterwegs bist, spielt die Verarbeitung eine Rolle. Die läßt sich natürlich schwer testen, wer wirft schon sein Objektiv mal runter oder ins Wasser um zu sehen obs hält. Da kann man vielleicht mal selbst im Laden "anfassen".

Gruß
Oliver

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Hi Oliver,
im großen und ganzen kann ich Dir nur zustimmen, auch was die Sigmas & Tamrons angeht, die passen was Preis/Leistung angehen, wobei man bei anderen sicher auch für den Namen extra zahlt.
Bin aber auch von einem Sigma 70-300 APO auf das Minota 100-300 APO umgestiegen, und da ist auch schon ein Unterschied zu erkennen, ich würde das Minolta auch immer weider kaufen, vor allem weil der Preis gebraucht (ca. 200€) absolut in Ordnung ist für diese Linse.
Und zum ersten Absatzt (teures Objektiv) sage ich nur eins, ich Liebe mein Sony SAL70200 G.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Also welches ich empfehlen würde währe das SAL 55-200 von Sony. Ich hatte des im a300 X Pack dabei und bin echt verdammt begeistert davon. Preis Neu = ca 250 €.
Woran man die Qualität sehen kann, Ich würde sagen : Einfach selber ausprobieren !

profile.country.de_DE.title
oduis-----
Besucher

Hallo Pandabaer,

Sorry, ich wollte Dein Objektiv nicht "beleidigen", ich kenne seine Daten ja gar nicht. Ich wollte auch gar nicht sagen, dass es keinerlei Unterschiede zwischen den Objektiven gibt.
Man neigt aber eben dazu, sich von Hochglanzprospekten, teuren Preisen etc. blenden zu lassen (siehe Meßwerte auf DPReview, vergleich mal objektive Abbildungsleistung mit Preisschild ;-).
Außerdem wird Dir fast jeder Neubesitzer eines Objektivs, Autos, Computers etc. erzählen, dass dies die besten Entscheidung war. Schon alleine, weil sich keiner gerne eingesteht, dass er zu viel Geld für zu wenige Effekt ausgegeben hat, wir sind ja alle sehr geschickte Selbstbetrüger 😉
Deshalb nur der Tip an unsere Ratsuchende, immer nur professionelle Test mit "richtigen" Vergleichsmessungen zu vertrauen. Und auch die genau durchzulesen 😉

Gruß
Oliver

profile.country.de_DE.title
ginawoman-----
Besucher

Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge