Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Teleobjektiv

profile.country.de_DE.title
kutscher
Besucher

Teleobjektiv

ich trage mich mit den Gedanken ein lichtstarkes Tele für meine A 300 zuzulegen.

in der engeren Auswahl stehen hier
Sigma 50-150
Tamron 70-200
Sony 16-80
Sony 24-135

Budget gebe ich mir ca 700 €

kann mir hier mir jemand Erfahrungen mitteilen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
A.Lettow
Entdecker

Naja, sehr weit in den Telebereich gehen die ja alle nicht, aber wenn Dir 135mm als längste Brennweite reichen, dann kann ich Dir das alte Minolta 4/28-135mm empfehlen. Sollte so für 250-300 €uronen zu kriegen sein. Es ist allerdings nicht ganz leicht ein "gutes" Exemplar zu finden, bei dem die AF-Kurvengänge nicht ausgeleiert sind, und das im vorderen Tubusteil nicht zu viel Spiel hat. Das 28-135 bringt eine phänomenale Schärfe, über den gesamten Brennweitenbereich. Es gibt praktisch keine CA's und das Objektiv absolut offenblendentauglich! Als einzigen Nachteil empfinde ich die Naheinstellgrenze von 1,5m und die Tatsache, daß es aufgrund seiner aufwändigen Konstruktion mit vielen, zum Teil freistehenden, Linsen mit Vorsicht behandelt werden sollte, da Stöße oder Stuürze ziemlich sicher zu Dejustierungen führen. Das steht ein wenig im Widerspruch zur soliden Anmutung des recht großen Teils.

Andreas

profile.country.de_DE.title
kevolla
Besucher

Hallo
Kann dir das Sigma 70-200/2,8 für Deine Preisklasse empfehlen !
Im Einsatz ebenfalls an der A300- sogar mit Konverter fantaqstische Linse
Grüße Christian

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Von den genannten Objektiven sind nur das 50-150 und das 70-200 Teleobjektive. Das Sony SAL 16-80 mm Z ist ein exzellentes Standardzoom, aber weder ein Tele noch besonders lichtstark. Und ein Sony 24-135 existiert überhaupt gar nicht.

Ob man lieber ein 2,8/50-150 oder ein 2,8/70-200 kauft, hängt ganz von den bevorzugten Motiven und Einsatzbereichen ab. Das 50-150 bietet mehr Bildwinkel am kurzen Ende und ist daher besser, wenn es auf extralange Telereichweite nicht so ankommt und der rasche Wechsel zu kürzeren Brennweiten wichtiger ist ... z. B. bei der Reportagefotografie. Außerdem ist es deutlich kleiner und leichter als ein lichtstarkes 70-200. An einer APS-C-Kamera (wie der Sony A300) entspricht ein 50-150-mm-Objektiv ungefähr einer Kleinbild-Brennweite von 70-200 mm – was genau der Grund ist, warum Sigma diesen bei Kleinbild zu recht sehr beliebten Brennweitenbereich an das APS-C-Format angepaßt hat.

Ein 70-200-mm-Objektiv an einer APS-C-Kamera entspricht bereits einer Kleinbild-Brennweite von 100-300 mm und ist damit auch am kurzen Ende schon recht lang. Die Telereichweite ist besser, dafür ist es nicht mehr ganz so vielseitig einsetzbar. Ob das ein Vorteil oder ein Nachteil ist, hängt, wie gesagt, ganz vom bevorzugten Einsatzbereich ab.

Was den Vergleich der beiden 2,8/70-200-mm-Objektive von Tamron und Sigma angeht ... das Tamron ist angeblich dem – auch schon sehr guten – Sigma hinsichtlich der Schärfeleistung minimal überlegen, dafür fokussiert das Sigma schneller. Ich denke, mit beiden macht man keinen Fehler. Und mit dem Sigma 2,8/50-150 mm DC auch nicht.

Ach, eins noch: Die 70-200-mm-Objektive können auch uneingeschränkt an Analogkameras und Digital-Vollformatkameras eingesetzt werden; das Sigma 50-150 DC hingegen ist wegen des kleineren Bildkreises nur für Kameras im APS-C-Format geeignet.

— Olaf