Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HSM unterstützung bei der Alpha 100?

profile.country.de_DE.title
Lodrek
Besucher

HSM unterstützung bei der Alpha 100?

Nabend,

ich wollte mich mal erkundigen, ob die DSLR A100 HSM kompaktibel ist,
da ich in ferner Zukunft mir die
SIGMA: 150-500mm
SIGMA: 10-20mm

besorgen und bevor mein AF nicht mehr funktioniert, wollte ich das erstmal überprüfen :wink:

Ich bedanke mich schonmal im voraus :wink:

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Lodrek und herzlich willkommen in Forum!

Die A100 ist HSM-kompatibel.

Es gibt aber viele SIGMA-Objektive, die bei anderen Anschlüssen mit HSM geliefert werden, für Sony aber nur mit mechanischem AF-Antrieb. Das 150–500 ist eines der ersten mit HSM auch für Sony. Da SIGMA das AF-Protokoll nicht als Lizenz von SONY erwirbt, sondern es lieber per Reengineering nachbastelt, ist aber nicht gesichert, dass die SIGMAS mit alle zukünftigen Alpha-Modellen kompatibel sein werden. Das ist aber unabhängig vom HSM auch beim mechanischen AF so.

profile.country.de_DE.title
Lodrek
Besucher

Danke erstmal für die schnelle Antwort :slight_smile:

Weißt du dann auch vielleicht wie das mit der Geschwindigkeit vom fokussieren aussieht?
Ich konnte das 150-500 mir mal bei einer Canon anschauen, da ging es rasend schnell, aber das heißt ja bei Sony nichts.

profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Ich habe das Sigma 50-150/2.8 HSM II das fokussiert sehr schnell! Und absolut leise. Der HSM funktioniert sehr gut.
Morgen kann ich auch mit der Alpha 700 vergleichen

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Lodrek,

die AF-Geschwindigkeit hängt ja in der Tat sowohl vom Objektiv als auch von der Kamera ab. Ich habe leider keine praktische Erfahrung mit der Alpha 100 und auch nicht mit Sigma HSM-Objektiven.

Von Svenja habe ich gehört, dass sie bei gleichem Objektiv (SAL70–200 mt SSM) einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs nach dem Wechsel von der A100 auf die A700 bemerken konnte. Demnach wird die A100 in Bezug auf die AF-Geschwindigkeit nicht das beste Pferd im Alpha-Stall sein.

User, die an Ihrer Alpha schon mal das Tamron 70–200 mit dem Sigma 70–200 mit HSM verglichen haben, sind häufig zu dem Schluss gekommen, dass der HSM-Antrieb des Sigmas zwar leiser, aber nicht unbedingt schneller zu sein scheint.

Letztendlich hilft wahrscheinlich nur auszuprobieren, ob die eigenen Erwartungen erfüllt werden, was man zum Beispiel beim Kauf im Versandhandel ganz in Ruhe und risikofrei tun kann.

profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Nachtrag:
An der A700 ist das Sigma 50-150 HSM II wesentlich schneller Da liegen Welten dazwischen!