Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Brennweite geklaut?

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Brennweite geklaut?

Hallo miteinander,

entweder hab ich hier nen derben Denkfehler oder mein Sigma Suppenzoom betrügt mich bei den letzten 20mm Brennweite.

Zum Vergleich hab ich mal zwei Bilder angehängt:

1. Minolta 80-200 bei 200mm
2. Sigma 18-200 bei 200mm

Für mich sieht das aus als wenn ich zwei unterschiedliche Brennweiten benutzt hätte.

Auf der Sigma Seite finde ich folgende Angabe

+"Die Brennweitenangaben aller unserer Objektive beziehen sich nach wie vor auf das 24mm x 36mm KB-Format. Für die Einschätzung der jeweiligen Bildwirkung können Sie die Brennweitenangabe noch mit dem individuellen Verlängerungsfaktor Ihrer Kamera multiplizieren.+

+In unserem Objektivkatalog nennen wir die Bildwinkel unserer DG Objektive sowohl bezogen auf das 24mm x 36mm KB-Format als auch auf das SIGMA SD Format (x1,7)."+

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1⟨=1&idcat=147&idart=366

Noch eins am Rande, beim WW Vergleich mit meinem 17-35 hab ich festgestellt das 18mm bei Sigma auch 18mm bei Minolta sind, ist also nicht so das der Crop-Faktor oder die Brennweiten Angabe von Sigma hier nen Einfluss haben.

Entweder denk ich also hier falsch, oder es liegt nur am Bildwinkel oder Sigma hat mir am oberen Ende die Brennweite geklaut.

P.S.: Getestet mit nem Tamron 200-400 sind die Ergebnisse identisch dem Minolta.

(Bild 1)
(Bild 2)

Das ist kein Fake und kein Crop nachträglich am PC, am liebsten würd ich das Teil Sigma umme Ohren hauen.

LG Björn

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Björn,

der Crop-Faktor hat damit nichts zu tun. Schließlich ist der nur von der Kamera abhängig und da Du beide Objektive an der selben Kamera ausprobiert hast, kann das keinen Unterschied ausmachen.

Je nach Objektivbauweise verringert sich die Brennweite beim Fokussieren auf geringe Entfernungen. Am extremsten ist das natürlich bei Makros ausgeprägt.

Mach den selben Versuch doch mal bei einer sehr großen Aufnahmeentfernung, vielleicht Gebäude am Horizont oder so ähnlich. Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied dann viel geringer ausfällt.

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Hab ich gerade gemacht, den Kirchturm im Ort, ich spar mir mal die Bilder hochzuladen - aber Du hast recht.

Erklären kann ich mir das zwar nicht, denn der Abbildungsmaßstab ist ja bekanntlich von der Gegenstandsweite abhängig zur verwendeten Brennweite.

Wenn aber bei beiden Beispielen die Gegenstandsweite gleich ist, und die Brennweite auch dann müßte der Abbildungsmaßstab doch identisch sein?

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

die wirksame Brennweite sollte zwar gleich sein ist es aber nicht immer. Bei meinem A900 vs 5D Test gab es ja auch Abweichungen zwischen dem Canon 135mm (ist etwas länger) und dem Sony 135mm und das waren beides Festbrennweiten mit exakt gleichem Abstand vom Stativ aus.

Die Hersteller schummelt meiner Erfahrung nach gerne ein bisschen und aus einem 180mm wird schon mal ein 200mm da sich das besser vermarkten lässt. Im Weitwinkelbereich dürfte das gleiche gelten.

Das der Unterschied bei dir so groß ist hätte ich aber nicht vermutet.

Viele Grüße

profile.country.de_DE.title
mibeier51
Neues Mitglied

Kann man da dann nicht rechtliches in die Wege leiten? Mal ganz grob gesagt: Wer lügt, kommt hinter Gitter... Nicht, dass ich das jetzt vor hab, aber das ist doch irgendwie unfair den Herstellern gegenüber, die wirklich 200 mm haben.

LG Micha

profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Heyho!

Ich habe gerade beim Durchblättern des Tamron-Katalogs eine Antwort auf die Frage gefunden. Bzw die Stelle gelesen und ich musste an den Thread denken.
Es geht um den Vergleich von Suppenzooms ("High-Power-Zoomobjektive") und höherwertigen Teleobjektiven.

> Tamron FAQ
> High-Power-Zoomobjektive arbeiten mit Innenfokussierung (IF/Internal Focus) um die Naheinstellgrenze zu verkürzen. Bei Einsatz der Innenfokussierung im optischen System eines Objektivs mit einem großen Brennweitenbereich von Weitwinkel bis Tele verkleinert sich das Vergrößerungsverhältnis in der Teleeinstellung, je näher man der Naheinstellgrenze kommt. Wenn man mit einem Zoomobjektiv in der Teleeinstellung Aufnahmen bei kleineren Aufnahmeabstand macht, deckt das Zoomobjektiv einen größeren Bildwinkel ab als ein Teleobjektiv mit Festbrennweite. Da die Brennweite jedes Objektivs aber auf der Unendlicheinstellung beruht, ist dieses Phänomen nicht als Fehler oder Schwachpunkt eines Zoomobjektivs zu bewerten, zumal die Tamron High-Power-Zoomobjektive die gleichen Bildwinkel wie andere Teleobjektive bei Unendlicheinstellung aufweisen.

(zum Nachlesen hier unter "Technische Fragen": http://www.tamron.de/service/faq-haeufig-gestellte-fragen/)

Halten wir also fest: die Brennweite wird mit Unendlichkeitsfokus bestimmt. Je nach Motivabstand und Bauart kann sie aber abweichen.

Beste Grüße, Robert

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Hallo,

ich hab mich mit der Fragestellung auch an Sigma gewandt, da kam folgende Antwort:


+Sehr geehrter Herr xxx,+

+die Brennweite eines Objektivs kann durch die Konstruktion etwas variieren. Um die Brennweiten zweier verschiedener Objektivtypen tatsächlich miteinander vergleichen zu können, müssten Sie diesen Vergleich in der ∞ Schärfeeinstellung der Objektive durchführen.+

+Unser 18-200mm ist z.B. ein Innenfokussierter Objektivtyp (IF). Das heißt, zum Fokussieren bewegt ein solches Objektiv Linsenelemente im Inneren, die Baulänge bleibt dabei unverändert.+

+Fokussieren Sie nun auf ein Objekt, welches von der Entfernung zur Bildebene noch nicht im ∞ Bereich liegt, verschieben sich die Linsen und die tatsächliche Brennweite ändert sich in dieser Situation etwas.+

+Bitte fügen Sie einer Antwort Ihrerseits immer den vorangegangenen Schriftverkehr bei.+

+So können wir den Vorgang besser nachvollziehen und die Bearbeitungszeit verkürzen.+




+Mit freundlichen Grüßen+




+i.A. Mike Walter+

Kundenservice


Also im Prinzip die gleiche Antwort wie Robert bereits auf der Tamron Seite gefunden hat. Und wenn man "innenfokus zoom" mal in Google eingibt, dann kriegt man reichlich solcher Beispiele. Da ich mich über kurz oder lang eh von Sony/Minolta zurückziehe und zu ner Canone werde, kann ich auch drauf achte das ich keinen Innenfokus mehr erwische.

profile.country.de_DE.title
mibeier51
Neues Mitglied

Was hat dich dazu letztendlich bewegt, zur K/Canone zu werden? Würde mich nur so mal interessieren.

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Neben der Möglichkeit das ich mir aus dem Bekanntenkreis kostenlos Objektive leihen kann incl. 135/1,8, 85/1,2, 70-200 L + Konverter war letzendlich der AF ausschlaggebend.

Ich hab neulich die A700 mit 70-300 SSM für drei Tage ausgeliehen, mein Händler ist nen Netter und hat mir seine eigene gegeben, ich bin da aber auch bekannt. Nebenbei mit nem Kumpel losgezogen, hat ne 40D und das 70-300 IS USM. Beide Objektive und beide Kameras sind preislich etwa auf einem Niveau.

Die Canon war gefühlt etwa 3 in Worten DREIMAL so schnell wie die A700. Ich hab immer wieder beide Cams gewechselt und zwischen meinen Turnschuhen, unendlich und Objekten in 30-40 Meter hin-und hergezoomt. Der AF bei der A700 ist schon schnell, aber was die Canon leistet ist unbeschreibbar, die mit Eyestart und ich wär der Glücklichste Knipser überhaupt. Denn das Scharfstellen über Taste oder Auslöser ist ne Gewöhnungssache.

Auch der Sucher der 40D ist wesentlich heller als bei A700, hinzu kommt noch die Haptik. Ich hab immer gesagt ich komm mit meinen Wurstfingern nicht an den Auslöser bei Canon, nach 30 Minuten hab ich aber gemerkt das da wo bei Sony der Auslöser ist, bei Canon das Wählrad ist, und dann kommt erst der Auslöser - ist also auch ne Gewöhnungssache.

Nach 18 Jahren Minolta und 2 Jahren Sony werd ich vermutlich doch ins feindliche Lager wechseln, der Traum ist die 50D, nochmal nen schnellerer AF, frag mich wie das gehen soll. Aber erst mal wart ich was die A800, A730 zu leisten imstande ist und mach dann den Vergleichstest bei meinem Händler - ist schon abgesprochen das ich die Erste Cam zum Testen vormittags durch Regensburg schleifen darf.