Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

An die Minoltaauskenner bzgl.Minolta AF 100-300 APO

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

An die Minoltaauskenner bzgl.Minolta AF 100-300 APO

Ein solches hat sich zu meinem Objektivpark gesellt ! Jetzt hat das Teil seitlich einen Knopf mit dem ich nix anzufangen weiss ! Kann mir da jemand weiterhelfen ?

10 ANTWORTEN 10
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Also ich kenn die Optik nicht wirklich, dafür aber andere - auch noch Minoltalinsen.
Mein Tipp, der ziemlich sicher passen wird:
Sony nennt das Ding "Fokussperrtaste", normalerweise doppelt vorhanden, hier halt nur 1-fach.
Mit dem Ding kann man, je nach Kameraeinstellung entweder die Schärfe speichern, oder abblenden um die Tiefenschärfe zu kontrollieren (meine bevorzugte Einstellung)
liebe Grüsse
dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

AHA!..und was muss ich in der Kamera einstellen um z.B. die von Dir bevorzugte Option zu erhalten ? Jetzt z.B. bleibt der Fokus stehen wenn iich draufdrücke und fokussiert erst wieder neu wenn ich loslasse !

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

Gut, also kann ich mit der A200 lediglich den Fokus festhalten da andere Optionen im Menü nicht vorgesehen sind ? Aber trotzdem ein SEHR feines Glas !!

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Die sogenannte "Fokusstop-Taste" am 100-300er Apo ist, wie der Name schon sagt, zum Stoppen und festhalten der Autofokuseinstellung gedacht.

Die Taste kann aber im Register 1 des Custom-Menüs der Minolta 7D auf zwei Funktionen eingestellt werden:

{color:#000080}*Schärfespeicherung*{color} - durch Drücken der Schärfespeichertaste am Objektiv wird die Scharfstellung gespeichert.
{color:#000080}*Schärfentiefe*{color} - Die Taste funktioniert als Abblendtaste. Durch Drücken der Schärfespeichertaste am Objektiv wird die Tiefenschärfe-Vorschau im Sucher sichtbar. Bei Objektiven, die nicht aus der D-Serie stammen, ist diese Einstellung aktiv, wenn Blende und Verschlußzeit angezeigt werden.

(Bild 1)

Nachzulesen in der Bedienungsanleitung zur Minolta 7D, Seite 92-94.

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Ich habe vergessen zu erwähnen, daß im Menü der Alpha 700 die Taste am Objektiv auch zur Tiefenschärfe-Kontrolle umprogrammiert werden kann. Ob das auch an anderen Alphas möglich ist, kann ich nicht sagen, da ich nur eine 700er habe.

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Ich hab auch so ne Schärfe Stop Taste an meinem 80-200 und darunter noch nen Umschalter für AF/MF. Schon zu analogen Zeiten hab ich die beiden Tasten nicht genutzt, wollte es nur mal neulich wegschmeissen - machte immer komische Geräusche - Schalter stand zwischen AF und MF.

Wäre schön wenn sich die andere Taste umprogrammieren liesse, die Abblendtaste vermiss ich manchmal wirklich. Nur ich kann keinen Menüpunkt finden wo das ginge?

Die Funktion Schärfe Stop fand ich früher schon unsinnig - halb gedrückter Auslöser hat den gleichen Effekt. Und AF/MF ist an der Kamera wesentlich leichter zu erreichen.

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Hallo Bjoern,
....das kann`s jawohl nicht sein : ein Objektiv einfach wegzuschmeißen ! - Dann stelle es doch
versuchshalber mal im MARKTPLATZ-Forum ein.
Mit umfassender Beschreibung der Eigenschaften/od. Mängel, wird sich sicher jemand finden,
der sich dafür interessiert ! - Für Dich sind`s dann X.... € , für jemand der es kauft, immer noch
eine brauchbare Ergänzung !
Du kannst ja auch paar Bilder dazu einstellen.....! Wegschmeißen geht danach immer noch .

Mit den besten Grüßen aus Münster WOODHY.....der immer noch den Kopf schüttelt .

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

@photobjoern
Fokus-Stop-Taste finde ich auch unsinnig - darum verwende ich sie auch für die Kontrolle der Tiefenschärfe - und das ist, durchaus sinnvoll. Du schreibst ja selber, dass du die Abblendtaste vermisst.
Also, Jürgen hat ja schon einen Absatz über deinem Beitrag geschrieben, dass man der der 700-er die Taste umprogrammieren kann.
Bei der 100-er gehts, bei der 900-er sowieso - also denk ich dass es bei den anderen Alphas auch geht wird. Die Einstellung dazu ist im "Benutzermenü 1".
lg
dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Scheint bei den 300/350 leider nicht zu gehen. Im Handbuch ist nur beschrieben wie die AEL Taste und das Rädchen neu programmiert werden können, aber nicht mit Abblendfunktion. Auch im Menü der Kamera ist nichts zu finden.

Wenns klappt krieg ich Sommer eh meine 700er dann kann ich ja mal darangehen und diese sinnfreie Taste zu nutzen. Oder aber doch die 50D, dann Goodbye Sony. Ich vermiß an der 300er eh nen paar Sachen wie SVA und besagte Abblendtaste, daher nutz ich in letzter Zeit auch wieder verstärkt meine 700si.