Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

135 STF

profile.country.de_DE.title
verdi68
Besucher

135 STF

Hallo zusammen,

hat hier jemand das Glück, ein Sony 135 STF zu besitzen und evtl. mal ein paar Bilder, die damit gemacht wurden, hochzuladen?
Auf der Photokina konnte ich es ja mal kurz an die 700er schnallen, aber leider waren dort natürlich keine aussagekräftigen Bilder möglich. Auf meiner Wunschliste steht es ja immer noch ganz oben.

VG, Verdi

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Hi Verdi,

ich hab hier mal für alle, die nach objektiven suchen einen sehr nützlichen Link:

http://de.pixel-peeper.com/lenses/sony/ (sony objektiv liste - mit verweisen auf Bilder)

(HOMEPAGE: http://de.pixel-peeper.com/ )

Ich finde diese Page sehr nützlich 😉

Hoffe ich konnte einigen Helfen,
Liebe Grüße,
Basti

profile.country.de_DE.title
verdi68
Besucher

Hey Basti,

danke für die Info. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, sind es nicht gerade die, die ich mit dem Objektiv machen würde 🙂
Mal schauen, ob sich noch mehr findet.

VG, Verdi

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Hab da was gefunden, auch wenn ich die Bilder nicht für sehr aussagefähig halte:

Zunächst nen Vergleichstest!

Dann nen paar Beispielbilder!

Aber ehrlich gesagt würd ich in der Preiklasse lieber das SAL135F18Z nehmen, auch wenn das 300 Euro mehr sind, die zusätzliche Blende ist das sicher wert. Und unschärfe ist mit Gaußscher Weichzeichner genauso hinzubekommen - sonst sehe ich am SAL135F28STF keinen Vorteil.

Aber Objektive die gewollt unscharf schießen waren mir persönlich schon immer suspekt

profile.country.de_DE.title
verdi68
Besucher

Hallo Bjoern,

erstmal Danke für die Info. Suspekt finde ich das STF nun nicht, ganz im Ggegenteil, es ist ein Objektiv mit dem man sich noch richtig auseinandersetzen und arbeiten muss.
Wenn man die Vergleichsbilder anschaut, sieht man eigentlich sofort den Vorteil des STF gegenüber dem Zeiss. Das Bokeh ist unschlagbar. Und genau deswegen will ich es auch haben. Hauptsächlich für draußen, da ist eh genug Licht und die F1,8 vom Zeiss sind da manchmal eher hinderlich als nützlich. Das Zeiss spielt seine Vorteile eher woanders aus, was aber nicht heißt, dass ich es nicht auch zusätzlich nehmen würde 😉
Klar kann man mit EBV viel machen, aber ich will ja fotografieren und nicht am Rechner sitzen und spielen. Wer da richtig gut ist, bekommt auch Bilder zustande, für die er nicht mal ne Kamera in die Hände genommen hat, aber das möchte ich wie gesagt nicht.

VG und hoffentlich noch eine interesante Diskussion,

Verdi

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Hallo Verdi,

klar ist die Bokeh Funktion der Vorteil beim STF. Aber zur Not schalte ich den AF ab, zieh die Schärfe etwas zurück und erziele den gleichen Effekt, auch wenn der Schärfering nicht so groß ist und das ganze Verfahren umständlicher. Wenn ein Objektiv knackscharfe Fotos machen kann, dann soll es das auch bitte machen.

Nen RAW muss ich eh entwickeln und in JPEG umwandeln, Kontraste und Belichtung nachstellen und dann unscharf maskieren - oder eben Gaußschen Weichzeichner drüber. Also spar ich keine Arbeit am PC ein und investier auch keine zusätzliche.

Zum Zeiss kann ich nur sagen das ich die zusätzliche Blende ja auch durch Blendenvorwahl auf 2,8 abschalten kann und wenn Du wie Du sagst nur draussen damit fotografierst dann freu Dich doch entweder über bessere Tiefenschärfe oder kürzere Belichtungszeiten.

Im übrigen hab ich die Web-Side für das 135 STF gefunden, eins der wenigen Objektive die ne eigene Side haben. Leider auf englisch aber sind auch beeindruckende Bilder bei. Ich geb ja zu das es in dem Bereich für das es gedacht ist sicherlich unschlagbar ist, und auch scheinbar nen Fanclub hat. Aber in Zeiten von PS hat es sicher seinen Zenit überschritten.

LG Björn

profile.country.DE.title
mameyer40
Neues Mitglied

Die Hintergrundunschärfe ist wirklich grandios, aber nicht der einzige Vorteil des STF.
Es ist unglaublich scharf und die Bilder wirken einfach ... dreidimensional, tief, kontrastreich. Ich finde es hier erkennbar besser als das Zeiss. Der Verzicht auf den AF ist allerdings ein irrer Nachteil und man muss viel üben.

Das Ding ist Spaß pur, und ich habs mittlerweile öfter an meiner A700 als das 70-200mm SSM, welches in punkto Bildqualität allgemein gegen das STF richtig abstinkt.

aktuelles Beispielbild in der Gallerie:
http://club-sonus.sony.de/gallery/showImageDetails.htm?pageContext=user&userId=593&backlink=http://c...

profile.country.de_DE.title
mts-----
Besucher

profile.country.de_DE.title
carlosdivega
Mitglied

Hallo Alle,

ich habe seit kurzem auch das STF 135.
Bildqualität (auch Schärfe) exzellent. Dieses Objektiv ist nur für das Spiel mit der Schärfe&Unschärfe gebaut.

An alle PS Bastler und Computerfreaks, das Bokeh des STF kann man in PS nicht nachmachen. Ich bin selbst ein EBV Freak und kann nur sagen, das STF hat seine eigenen Qualitäten. Die einzige Möglichkeit ein STF Bild nachzumachen, die ich kenne ist das komplette Bild in Cinema 4D oder vergleichbarer 3D SW zu zeichnen. Danach das Bild durch einen fotorealistischen Renderer wie z.b. Maxwell Lightrenderer zu schicken. Dieser Aufwand lohnt sich aber in der Regel nicht.

Das STF ist aber sicher nichts für Schnapschüsse. Man muß sich schon mit dem STF auseinander setzten. Am besten schon vor dem Kauf sonst könnte man entäuscht werden, weil es nicht das tut was man erwartet.

Es ist und bleibt ein Spezialobjektiv.

lg Carlos Di Vega