Share your experience!
Auch auf die Gefahr hin, dass sich ein paar Leute jetzt langweilen: Ich habe so ziemlich alles hier gelesen, was mit dem PRST1 und DRM zu tun hat und bin trotzdem nicht schlauer. Ich habe das Gerät seit ein paar Tagen und habe zwei neue Bücher bei thalia gekauft.Eines läuft - nach stundenlanger Arbeit meinerseits,gefühlten 100 Registrierungen/Anmeldungen in allen möglichen Softwares - gut. Das andere läuft nicht, weil DRM geschützt. Wie kann ich das entfernen? Ich kann mit dem Buch so natürlich nichts anfangen. Ich kenne mich überhaupt nicht aus. Bin kein Nerd, habe keine Ahnung von technischen Details und weiß auch nicht, wie ich irgendein Format in ein anderes konvertiere. Ich brauche eine Anleitung für Volldeppen (...und dann musst du auf x klicken, dann öffnet sich y, dann klickst du auf z, markierst ...usw.). Oder geht das mit dem Gerät gar nicht? Dann gebe ich es zurück und lese wieder aus Papier. Ich brauche sicher kein Gerät, das mir dann im Urlaub irgendwelche komischen Fehlermeldungen anzeigt und nicht die geladenen Bücher. Ich habe auch keine Lust, nur uraltes Zeug zu lesen, weil das vielleicht nicht geschützt ist. Das hab ich nämlich schon alles durch (bin nicht mehr 25). Ich möchte neue Bücher unkompliziert laden und lesen, ohne Informatik studieren zu müssen, mir reicht mein Jura-Studium zum Erwerb meines Lebensunterhalts locker aus. Außerdem wüßte ich dann gern noch, wie ich bei Amazon gekaufte Bücher so hinkriege, dass ich sie auf dem reader lesen kann. Das müßte ja auch irgendwie gehen, steht nur leider nirgends.
Kann irgendwer helfen? IRGENDWER???BITTE!!!!! Ich möcht so gern mit meinem chicen reader readen! 😉
Lieber Heimer, das finde ich eine tolle Idee und würde es ja auch sehr gern machen. Nur finde ich auf Adobe kein Knöpfchen, auf dem steht "auf den Reader kopieren" oder so ähnlich. Die diversen Kommentare des admin in diesem Forum weisen ja auch deutlich darauf hin, dass das beim PRST 1 nicht geht, weil anscheinend nicht kompatibel. Wenn du das trotzdem kannst, vielleicht könntest du mir eine Anleitung geben, auf was ich drücken muss, um die Dateien aus Adobe auf den Reader zu bekommen. Bei mir geht das, soweit ich sehe, nur innerhalb der Sony Software. Kann gut sein,dass ich was übersehe oder zu doof bin, aber ich bin halt ein Mensch, der sich in so Sachen nicht auskennt. Also: WIE kopiere ich das Buch aus Adobe auf den Reader?
Direkt? Gar nicht, da hast du heimer missverstanden. Wie ja schon mehrfach geschrieben wurde ist der T1 derzeit nicht mit Adobe Digital Editions kompatibel.Also: WIE kopiere ich das Buch aus Adobe auf den Reader?
Um Bücher aus ADE auf den T1 zu kopieren, geht man wie folgt vor:
Navigiere im Explorer zu dem Ordner, in dem ADE die Bücher ablegt (My Digital Editions). Kopiere die gewünschte Datei von hier einfach auf den Reader (am besten in Sony Reader - media - books).
Das mit dem kopieren mit dem Explorer hat zumindest bei mit mit DRM Büchern nicht funktioniert.
Reader brachte den berühmten DRM Fehler und das Buch liess sich nicht öffnen.
Also doch synchronisiert und siehe da Buch ist lesbar.
Das mit dem kopieren mit dem Explorer hat zumindest bei mit mit DRM Büchern nicht funktioniert.
Reader brachte den berühmten DRM Fehler und das Buch liess sich nicht öffnen.
Also doch synchronisiert und siehe da Buch ist lesbar.
Hallo
Ich vermute mal, dass dein Rechner nicht oder anderst autorisiert ist.
Das Kopieren setzt voraus, dass das Buch am PC, der mit derselben ID autorisiert ist, entschlüsselt wurde (zBsp. mit ADE).
Grüße
Heimer
PS ich bin gespannt, wann die Frage auftaucht, wie man ein E-book auf nen 2. Reader bringt.
Na, das wird doch alles über die Cloud gewhispert, oder? :smileylaugh:PS ich bin gespannt, wann die Frage auftaucht, wie man ein E-book auf nen 2. Reader bringt.
Hallo Heimer,
ich gehe davon aus, dass ich kein Authorisierungsproblem habe.
Das mit dem Explorer funktioniert wunderbar mit meinem 505.
Aber alles Neue bringt scheinbar auch neue Überraschungen.
Der T1 spielt da nicht mit.
Bei den heute gekauften Büchern wollte ich das Synchronisieren umgehen und habe den Explorer
benutzt, T1 weigert sich Buch zu öfffnen. Mit Explorer auf 505 gespielt, Buch lesbar.
In den sauren Apfel gebissen und T1 mit Reader Software synchronisiert. Buch lesbar.
Wieviel DRM geschütze Bücher hast Du schon mit dem Explorer auf den T1 gespielt ?
Sind die alle lesbar ?
LG
Hans-Jörg
Bei mir ist es genau umgekehrt.
Ein DRM-Buch aus einem deutschen Shop lässt sich nicht mit R4PC öffnen, wohl aber mit ADE. Anschließend kann das Buch im Explorer oder über Calibre auf den T1 übertragen und dort geöffnet werden.
Allerdings habe ich eine Anbindung an den US Reader Store. Von dort kann ich Bücher herunterladen und über R4PC auf den T1 übertragen (oder auch über WLAN direkt auf den T1 laden).
Es sieht aber so aus, als ob R4PC bei dieser Konfiguration keine Bücher aus deutschen Shops akzeptiert(Error 404). Die muss ich mit ADE öffnen.
das hab ich jetzt auch probiert, ohne erfolg