Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Windows 7 installation

VGN_FZ21M
Besucher

Windows 7 installation

Hallo !

Ich habe ein Sony Notebook VGN_FZ21M mit vorinstalliertem Vista. Wenn das Windows 7 jetzt am 22 Oktober rauskommt, kann man dieses Betriebssystem einfach über das Vista drüber installieren? So eine Art upgrade? Ich frage deshalb, weil ich nicht sicher bin ob Windows 7 alle Treiber für Sony relevante Dinge auch bereitstellt. Oder muss ich hier warten bis Sony Windows 7 Treiber für mein Model anbietet?

danke Peter

22 ANTWORTEN 22
VGN_FZ21M
Besucher

Hallo Jürgen ... nur zu Info

NET Framework 2.0 ist auf meinem Laptop schon installiert. Funktioniert weiterhin nicht ....

Peter

profile.country.de_DE.title
trackzta
Besucher

Hallo.
Ich habe gerade Wondows 7 64 bit installiert und nun festgestellt, dass der Grafikkartentreiber nicht funktioniert. Weder der von Sony, da der nur für Vista 32 bit ist, noch der von nVidia...

Soll ich jetzt wieder Vista installieren oder was?!? Warum gibts da keinen Treiber? Und wenns einen gibt, wo find ich ihn?

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

hi TR@CKZTA ,

also mal ehrlich was erwartest du, das system kommt erst in einem monat raus und du willst jetzt und sofort schon volle treiberunterstützung haben ...

Naja wie dem auch sei handelt es sich dabei vermutlich aber noch ncihtmal um ein Vista / 7 Problem sondern um ein Problem der nutzung von 32 bit Treibern in einem 64 bit system.
Kannstes aber mal mit alternativen 64bit Win7 Treibern von hier probieren: =win7x64]http://www.laptopvideo2go.com/drivers?dev=⊂=&whql=1〈=0&orderby=version&dir=desc&os=&os[]=wi...

@ VGN_FZ21M:

ich würde an deiner stelle einfach mal loslegen und win 7 drauf tun, inkompatible hardware wirste nicht haben, schlimmstenfalls fehlen dir die Treiber für die FN Key Steuerung, denn die funktionieren noch nicht immer mit der Vista Version in 7 - SonySharedlib, und Vaio Eventserver sind da die Hauptbestandteile, den Download, wo übrigens auch noch die allerersten modelle von vor 10 Jahren angezeiugt werden, haste ja nun gefunden.

VGN_FZ21M
Besucher

Hallo Jürgen ...

Ich hab nun die 40 GB Festplatte eingebaut und W7 installiert. Danach die "DRIVER" und "UTILITIES" von der Sony Seite installiert. Hab aber keine Reihenfolge eingehalten. wie auch, hab keine Doku dazu gefunden. Nach dem installieren (also noch ohne die Vista Treiber von Sony) funktionierte der Wlan. Grafikkartentreiebr war so ein Standard der aber eine gute Auflösung hatte. Nach installation des Grafikkarten Treibers war alles in Ordnung. Die integrierte CAM des Notabooks brachte ich aber nicht zum Laufen. Die *.exe des Treibersetups dafür meldete "Diese Anwendung können sie auf diesem Betriebssystem nicht ausführen". Die Lautstärkenregelung der Sondertasten funktionierte auch, auch die Anzeige der Lautstärke am Bildschirm. Nach installation der Akkustand Anzeige von Sony Utilities, bekam ich eine Meldung, dass der Akku defekt oder nicht kompatiebel sei. Das konnte ich nur lösen, indem ich diese Akkustandsanzeige aus der autostart rausgenommen habe und die Standard von W7 wieder angezeigt wurde. Ich denke das hat was mit der Reihenfolge der Treiberinstallation zu tun. Wie auch immer. Ich hab die Treiber für die Speicherkarten slots nicht installiert oder getestet. Weitere tieferführende Test hab ich auch noch nicht gemacht.

Weil.

Ich tendiere dazu, nachdem ich das Betzriebssystem gesehen und getestet habe, bei Vista zu bleiben. Vielleicht wenn Sony eine Installationsanleitung (Reihenfolge der Driver und Utilities) und Treiber anbietet für Bestandteile bei denen ich vermute das die vorhandenen Treiber nicht funktionieren. (CAM).

Mein Eindruck von W7 ist prinzipiell sehr gut, was Schnelligkeit und auch "Ergonomie" betrifft.

Ciao Peter

dennisgoehmann
Besucher

Hallo,
wird Sony denn überhaupt auch für ältere Modelle Treiber veröffentlichen? Habe ein VGN-FE41M. Oder ist es möglich alle alten Treiber zu verwenden und gibt es dazu Hinweise wie genau man dabei vorzugehen hat? Kann ja nicht sein, dass ich kein neueres Betriebssystem sauber installieren kann.

VG
Dennis

benste
Vielschreiber

Also ich denke mal das gerade die nun über 3 Jahre alte FE Serie keine Windows 7 Treiber anchträglich bekommen wird, evtl. die die noch innerhalb der 2 Jahre Garantie sind, aber eigentlich auch nur die hier in der Windows 7 Upgrade Kampagne aufgeführt sind - so wie bei der Umstellung auf Vista damals halt auch.

Und zu Reihenfolge, bis auf das die SonyShared lib vor den Sony Utilitys kommen sollte gibts da eigentlich nciths großes spezielles.
oder vielleicht noch das man erst die Netzwerktreiber, und dann Smartnetwork installieren sollte, aber ich denke hier gehts auch andersherum - ausprobieren heist die Dewiese wie Peter schon angefangen hat 🙂

trackzta
Besucher

Hallo.

Erstma Tschuldigung, ich war ein bisschen angepisst an dem Abend. Hatte spontan überlegt, Win7 zu installieren. Hab da noch garnicht gewusst, dass das noch garnicht draußen ist...

@VGN_FZ21M: Welchen Grafikkartentreiber hast du denn benutzt? Kannst du mir bitte mal einen Link zukommen lassen? Mit der Seite von benste komme ich leider weniger zurecht.
Wäre sehr nett :slight_smile:

VGN_FZ21M
Besucher

Hallo Jürgen

Ich hab den NVIDIA installiert. (Vorher leider diesen anderen Treiber weilich die Augen wiedermal nicht aufgemacht habe 😉 ) Hatte aber keine schlechten Auswirkkungen. Was meinst du mit der Liste? Ich hab auch keine Liste. Nur die Zip Files der UTILITIES und der DRIVER
entpackt. Da sieht man dann welche Treiber zu installieren sind.

Offensichtlich muss man zuerst die UTILITIES installieren und dann die TREIBER.
Benste meinte noch das man SonyShared lib vor den Sony Utilitys
und erst die Netzwerktreiber, und dann Smartnetwork installieren sollte.

Sag mir noch genauer wie ich dir helfen könnte. Dann versuchs ich.

@benste: Hallo, danke für die Infos, klar erwarte ich mir das Sony einen Monat vor release des neuen Betriebssystems alle neuen Treiber hat und wenn es BETAS sind. Dann weiss man wenigstens was genau kommt und was nicht. Ich will Sony nicht unrecht tun, aber in diese Richtung wird gar nicht informiert.

Ciao
Peter

benste
Vielschreiber

@Peter, ist nun mal leider so das große Firmen erstmal gerne ihre neuen Treiber in geschlossenen Beta Test überprüfen und nicht wie manche andre Firmen z.B. mit Google Chrome riesen Sicherheitslücken als Beta auf den Kunden loslassen. - Ich glaube dann würden die meisten noch mehr fluchen 🙂

trackzta
Besucher

Ich habe den NVIDIA Treiber auch probiert, aber bei mir konnte dieser aufgrund des falschen Betriebssystems nicht installiert werden. Liegt das vielleicht daran, dass ich die Utilities noch nicht installiert hatte?
Ich habe sowohl die 2 Treiber aus dem Driver Package als auch den aus den Updates und den offiziellen Treiber der nVidia-Homepage ausprobiert, aber keiner funktionierte.
Oder woran könnte das liegen, dass keiner funktioniert hat?

Gruß

P.S. Wie schon erwähnt, habe ich das 64bit-System installiert. Hattest du das 32bit?