Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VGN - FZ21M Grafikkarte defekt?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
anna_01
Besucher

VGN - FZ21M Grafikkarte defekt?

Hallo alle zusammen!

Seit ein paar Tagen geht mein SONY VAIO VGN-FZ21M Notebook nicht mehr.

Wenn ich es hochfahren möchte, erscheinen erstmal grüne, und dann grau-lila Punkte und Muster auf dem Display. Dann kommt die Meldung, dass Windows nicht gestartet werden konnte, weil eventuell eine Hardware- oder Software Änderung durchgeführt wurde. Ich hab da aber nix geändert. Dann kommt die Windows Starthilfe, die lass ich dann mehrere Minuten laufen, bis die Meldung kommt, dass die Starthilfe den Computer nicht reparieren konnte. Dann hab ich nur noch die Option, ihn runterzufahren. Der Bildschirm bleibt die ganze Zeit über verpixelt und schwer lesbar. Hab das ganze bestimmt schon 15 Mal gemacht, bis jetzt ohne Erfolg...

Wenn ich sofort nach dem Start F8 drücke, kann ich das Notebook im abgesicherten Modus hochfahren. Hab schon mehrmals eine Systemwiederherrstellung gemacht, hat aber auch nichts gebracht. Das Display ist dabei die ganze Zeit so verpixelt und die Farbe sind alle verschwommen.

Das VAIO VGN-FZ21M gehört ja zu den Modellen, die eventuell eine defekte NVIDIA Grafikkarte haben.

Aber bevor ich da beim Support anrufe und mein Notebook eventuell zwecks Austausch der Karte einschicke, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, zu testen, ob der Fehler überhaupt bei der Grafikkarte liegt? Wär ja sonst vergebliche Mühe...

Ach ja, hab das gute Stück seit fast drei Jahren.

Vielen Dank!

Anna

54 ANTWORTEN 54
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo jujaaa und willkommen im SONY Forum :smileyhappy:.

Erstmal alles Gute zum neuen Jahr!

Du kannst Dich direkt an eine der autorisierten SONY Servicestellen wenden. Am besten eine in Deiner Nähe. Diese wissen Bescheid und können die kostenfreie Reparatur auch direkt durchführen.

Eine Liste der Servicestellen in Deutschland findest Du hier: http://www.sony.de/support/de/repair/asc

profile.country.de_DE.title
jujaaa
Besucher

Hallöchen!

Ich wünsche natürlich auch ein frohes neues Jahr :slight_smile:

Vielen lieben Dank stone69 für die Adresse! Habe eben schon mit einem Mitarbeiter gesprochen und der Laptop wird gleich per Post weggeschickt. Dann heißt es nur noch Daumen drücken, dass es wirklich daran lag.

Wie gesagt, vielen Dank :slight_smile:

Liebe Grüße

Jujaaa

profile.country.de_DE.title
Schuppi85
Besucher

Hallo! Habe das gleiche Problem mit meinem ar 71 j. Warum gilt hierfür nicht die Garantieverlängerung? Ist doch die selbe Grafikkarte?

profile.country.de_DE.title
Polera
Besucher

Hallo liebe Forenteilnehmer,

Bei mir ist der sehr unglückliche Fall eingetreten,

dass der Grafikkartenfehler erst vor 3 Tagen eingetreten ist,

und da ich mein Gerät, wie viele hier, Ende 2007 gekauft habe, ist die auf

4 Jahre erweiterte Garantie nun auch abgelaufen (Ende.2011).

Da muss sich doch noch was machen lassen,

der Grundlegende Fehler wird ja nicht beseitigt durch Ablauf der 4 Jahre,

im Saturn wurde mir bereits gesagt, dass eine Reparatur mit 400-600€ zu Buche schlagen würde.

stone69 vielleicht kannst du mir sagen, an wen ich mich jetzt wenden soll.

ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen!

Polera

profile.country.de_DE.title
pagenti57
Neues Mitglied

Du kannst Dich an den Customer Support wenden.

Die Reparatur wird 519,47 € kosten.

Selbst wenn Du innerhalb der erweiterten Garantie liegst kann es passieren das Sony sich dennoch unter einem fingierten Grund weigert, so wie bei mir.

Denk daran das auch ein Kostenvoranschlag saftig ins Geld geht.

Auf Kulanz würde ich nicht hoffen, davon hält Sony leider nichts.

LG

profile.country.de_DE.title
seblink2
Besucher

Hallo Zusammen :slight_smile:

Bei meinem VGN - FZ21M war auch die Grafikkarte 8400 m gt defekt! Ich habe sie 2009 2 mal unter Garantie reparieren lassen (Habe jetzt natürlich wieder die gleiche "defektanfällige" Grafikkarte drin.... :slight_frown: ) Bin mir ziemlich sicher, dass die Grafikkarte druch das Spielen auf meinem Notebook überhitzt wurde und dann kaputt ging. Wenn ich einen Film über den Laptop schaue, dann wird er auch ziemlich warm/heiß! Hab "Angst" ,dass sie mir wieder abschmiert und jetzt habe ich keine Garantie mehr! Bei welchen Situationen ist sie euch kaputt gegangen ?? oder ist es vielleicht so, dass die Grafikkarte auch schon bei geringen grafischen Anforderungen kaputt gehen kann!??

Hab mir jetzt überlegt keinen Grafikkartentreiber mehr drauf zu machen sondern nur mit der Standart vga Grafikkarte zu arbeiten ( Spiele und Filme fallen dann natürlich weg aber normales surfen geht ja dann noch...) Würde das funktionieren oder spielt das Nichtinstallieren des Grafikkartentreiber keine Rolle bei der Hitzeentwicklung???

Gruß BIBA

profile.country.de_DE.title
conakry.claudia
Besucher

hallo stone,

nun hat der grafikkartenerror43 auch meinen vaio voll getroffen:

hier die details zu meinem  vaio vgn fz 21s, pn 28209463 5004137 und hier weitere daten auf der rückseite des vaio:00144-493-243-985. wie geht es nun weiter  ?

danke

cc

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo conakry.claudia und willkommen im SONY Forum :smileyhappy:.

Du kannst Dich direkt an eine der autorisierten SONY Servicestellen wenden. Am besten eine in Deiner Nähe. Diese wissen Bescheid und können die kostenfreie Reparatur auch direkt durchführen.

Eine Liste der Servicestellen in Deutschland findest Du hier:http://www.sony.de/support/de/repair/asc

Details zur erweiterten Garantie findest Du hier:

http://genesis.sony-europe.com/instranet/ccil_sony/selfservice/search.jsp?DocId=53420&l=de_CH&m=VGN-...

Falls Dein VAIO unter diese Kategorie fällt, kannst Du Dich direkt mit den verfügbaren Servicepartnern in Verbindung setzen.

profile.country.de_DE.title
maiker84
Besucher

Hallo Stone ,

auch mein Vaio VGN-FZ31L  seriennummer 28278058 5000960 hat jetzt das problem mit der Grafikkarte und fährt gar nich mehr hoch. Leider ist er schon 4 jahre und paar Monate alt. Gibt es trotzdem ne Chance das Sony mir die ersetzt! Wurde immer gut behandelt und fast nur zuhause benutzt!

Mfg Maik

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

http://www.ipc-computer.eu/notebook-spareparts/sony/vgn-fz-serie/vaio-31l-g4

aber das ist ein anderes Thema , stell deine eigene Frage ?