Share your experience!
Hallo Leute,
schön das Ihr diese super Community aufgebaut habt. Denke viele - wie ich - würden es ohne euch nicht schaffen.
Ich habe deises alte Gerät erworben und es ist wirklich langsam.
Dachte daran es selber aufzurüsten, bin mir aber nicht sicher welche Teile ich mit welchen neuen ersetzten soll.
Also, es geht wie im Titel um den VPCM12M1E
Ich denke es macht Sinn folgende Drei Teile zu verbessern.
Kann mir jemand helfen und mir sagen welche da kompatibel sind?
Ich würde nicht mehr als 280€ dafür ausgeben wollen.
Danke für eure Hilfe.
VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo stakzs,
ich würde davon abraten den Computer aufzurüsten.
Den Prozessor kannst du wahrscheinlich nicht tauschen, da er eingelötet ist. Ferner ist es fraglich, ob das Bios einen anderen Prozessor unterstützt.
Der maximale Speicher, den dieses Notebook unterstützt ist 2GB - damit macht Windows 10 definitiv keinen Spaß und ich bezweifle, dass es einigermassen rund laufen wird.
Da bringt es dann auch nichts mehr, wenn du die Festplatte aufrüstest - die restliche Performance wird des Gerätes wird einfach nicht mehr ausreichen.
Schöne Grüße
Peter
Hallo stakzs,
ich würde davon abraten den Computer aufzurüsten.
Den Prozessor kannst du wahrscheinlich nicht tauschen, da er eingelötet ist. Ferner ist es fraglich, ob das Bios einen anderen Prozessor unterstützt.
Der maximale Speicher, den dieses Notebook unterstützt ist 2GB - damit macht Windows 10 definitiv keinen Spaß und ich bezweifle, dass es einigermassen rund laufen wird.
Da bringt es dann auch nichts mehr, wenn du die Festplatte aufrüstest - die restliche Performance wird des Gerätes wird einfach nicht mehr ausreichen.
Schöne Grüße
Peter
Hi @stakzs,
Peter hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Das einzige was Du machen kannst ist das System neu und frisch aufzusetzen um das kleine Notebook etwas zu beschleunigen. Eine SSD würde schon einen Unterschied machen, die Kosten sind aber nicht unerheblich, wenn man sich nicht für eine relativ kleine 120GB SSD entscheidet. Da ist die Aufrüstung teurer als das gesamte Notebook.
Am besten ist es bei solchen Geräten ein kleines zuverlässiges und schlankes Beriebssystem zu installieren.
Wenn es für dich keine all zu große Hürde ist, schau dir doch mal Linux-Distributionen wie easy-peasy an.
Es ist ein sehr leicht zu installierendes sehr schlankes sicheres und schnelles Linux, welches mit viel weniger Ressourcen zu recht kommt als ein Windows 7,8 oder 10.
Da es kein Gaming-Laptop ist, gehe ich davon aus, dass Du im Web surfen möchtest, Musik hören, Videos schauen, Mails schreiben und an Dokumenten arbeiten möchtest. Das kannst du damit alles mindestens genau so gut wie unter Windows und sogar etwas sicherer.
LG MHFoto
Hi Peter_S ,
schlechte Nachricht, aber besser zu wissen als Geld aus dem Fesnter zu schmeisen.
Danke dir.
Hey MHFoto,
danke für den Tipp.