Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio SVS1513L1E bricht Hochfahren nach Neuinstallation von Win10 im Akkubetrieb ab

GuenterReichert
Entdecker

Vaio SVS1513L1E bricht Hochfahren nach Neuinstallation von Win10 im Akkubetrieb ab

Hallo zusammen, ich habe beim Hochfahren des Notebooks ein Problem. Zuerst die Eckdaten:

- Sony Vaio SVS1513L1E

- Ursprünglich Windows 8, upgedated auf Win 8.1, upgedated auf Win 10

- Letzte Woche Festplatte kaputt (Totalschaden)

- Neue SSD eingebaut, (reines) Windows 10 neu installiert (automatische Freischaltung bei Microsoft OK!), also kein Windows mehr mit Sony-Programmen etc aus Wiederherstellung ...

 

Nun das Hauptproblem:

- Wenn ich das Notebook vom Netzteil wegnehme und einschalte, erhalte ich gefühlt ca. 1 Minute lang das Windows Logo (vorübergehend Text "Bitte warten ..."), dann geht das Notebook einfach aus. Nichts passiert

- Starte ich das Notebook mit angeschlossenem Netzteil, fährt es innerhalb weniger Sekunden hoch!

- Nehme ich vom laufenden Notebook das Netzteil weg, läuft das Notebook ohne Probleme weiter, der Akku scheint also OK!!! Laden und Entladen funktioniert, Akkulaufzeit einige Stunden... (Gerätemanager zeigt auch im Bereich Akku für das Netzteil wie auch für den Akku den Status "Das Gerät funktioniert einwandfrei")

 

Mein Verdacht: Irgendetwas scheint beim Booten ohne Netzteil/Stromanschluss nicht gefunden zu werden. Ein Treiber für den Akku-Support?

==> Irgendeine Idee, wie ich dieses Hauptproblem gelöst kriege?

 

2 Nebenprobleme:

1. Der Gerätemanager zeigt ein unbekanntes Gerät: Speicherort "Intel HM77 Express Chipset LPC Controller - 1E57". (Hardware ID ACPI\SNYA008)  ==> Ich kriege das über Treibersuche, "Treiber aktualisieren..." nicht gelöst. Die Masse der Treiber auf der Support Seite (meist unter "Windows 7" gelistet) hat mir nicht geholfen. Vor allem: Welchen Treiber brauche ich...?

(Ein unbekanntes Gerät ACPI\SNY5001 konnte ich mit Installation des Treibers für den Sony Firmware Extension Parser lösen. Für SNYA008 konnte ich aber nix geeignetes finden, SODSWD/Sony Device Wireless State hat nicht geholfen  ...)

 

2. Gerätemanager zeigt unter Systemgeräte bei "Intel Management Engine Interface" an: "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)" . STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE...  "Beim Start des Geräts PCI.... ist ein Problem aufgetreten".

Treibersoftware für dieses Gerät ist aber auf dem aktuellen Stand! ==> Ist das evtl. die Ursache für mein Hauptproblem?

 

Gruß, Günter

 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo , :kissing:

 

http://www.chip.de/artikel/Notebook-Akku-laedt-nicht-Tipps-Tricks_75903443.html

 

oder

 

1. Zuklappen
2. Akku entfernen
3. Akku wieder einsetzen
4. Fertig

 

Alternative:
1. Zuklappen
2. PC in den Müll schmeißen
3. Mac benutzen 
 :grin:

GuenterReichert
Entdecker

Hallo,

 

Zu 1. Die CHIP-Tipps helfen da leider nicht. Wie bereits in der Problembeschreibung eingangs beschrieben, lädt der Akku, im Laufenden Windows-Betrieb das Netzteil entfernen funktioniert, mit Akkus lässt sich das Notebook 2 1/2 bis 3 Stunden betreiben. Das Problem ist seltsamerweise lediglich der Boot-Vorgang - eine gefühlte Minute sehe ich das Windows-Logo, dann macht es klack und der PC ist aus.

Beim Booten mit angeschlossenem Netzteil  begrüßt mich Windows 10 nach 20-30 Sekunden!

 

zu 2. Akku raus, Akku rein werde ich mal probieren. Dazu muss das Vaio aufgeschraubt werden ...

 

zu 3. Naja, Das will ich ja nicht. :wink:  Ich möchte das Notebook wieder uneingeschränkt nutzbar machen, d.h. auch mobil nutzen können, ohne dass ich ein Starthilfekabel / Stromnetz brauche. Außerdem bin ich kein Mac Freund. Und ... so eine Antwort in einer Sony-Community :smileylaugh:? 

 

PS: Mein Nebenproblem 1 (unbekanntes Gerät im Gerätemanager) konnte ich mittlerweile lösen - "GesamtTreiber" von Intel heruntergeladen, und dort den richtigen Treiber für "Intel HM77 Express Chipset LPC Controller - 1E57" herausgepickt. Verbleibt Nebenproblem 2 - vielleicht hängt dies auch mit dem Bootproblem mit Akku zusammen (Power Failure ...).

 

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo ,

bei den Fehlercode 10 , da gibt es z.B.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/943104

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie
GuenterReichert
Entdecker

OK - das Hauptproblem "Hochfahren / Booten des Sony Vaio im Akkubetrieb bricht ab" ist gelöst.

Die Lösung war: Notebook aufschrauben - Akku raus - 1 Stunde warten - Akku rein - PC zuschrauben.

 

Manchmal ist die Lösung doch so einfach. :thumbsup:

 

EDIT: 1 Tag später: LEIDER HÄLT DIE LÖSUNG NICHT EWIG :angry:

Offensichtlich wird durch die Akkuentnahme irgendetwas resettet, aber nach ca. 1 Tag habe ich wieder mein Problem: Hochfahren / Booten funktioniert nur im Netzbetrieb. Wenn das Notebook mal läuft ist Akkubetrieb möglich... Wahrscheinlich irgendein Hardwareproblem. Womöglich der Akku selber.

Ich gebe auf. Da das Notebook gut 3 Jahre alt ist, habe ich keine Lust auf eine Reparatur und / oder weitere Experimente. Benutzung erfolgt sowieso nur zu Hause, dann wird der Schrott halt an eine Steckdose zum Starten angeschlossen ...

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo , :thinking:

 

Danke für nichts ........!!!

1. Zuklappen
2. Akku entfernen
3. Akku wieder einsetzen
4. Fertig

 

Alternative:
1. Zuklappen
2. PC in den Müll schmeißen
3. Mac oder richtigen PC benutzen :kissing: