Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[solved] VGN-AR71S verschiedenes (VISTA64,RAM,...)

TBoneFlo
Besucher

[solved] VGN-AR71S verschiedenes (VISTA64,RAM,...)

Habe seit ca 4 Monaten mein AR71S gekauft. Als erstes stand fest, daß XP64 :smileygrin: draufkommt, was zu 2 Wochen Treibersuche führte. Hatte das suchen satt, die Wiederherstellungspartition war ja auch weg, also kam Vista Ultimate 64Bit Edition drauf. Hab ALLE Treiber gefunden, bis auf:

Massenspeichercontroller ->
Texas Instruments PCIxx12 Integrated FlashMedia Controller :smileythinking:
--> welchen man nur als 32Bit-Version findet.

Die Fn-Tasten für Helligkeit funktionieren ebenfalls nicht. Auch hierfür hab ich noch keine Lösung gefunden.
Bei 64Bit ist eben alles etwas anders...

Nun noch eine Frage: Die CPU T9300 hätte ja 800Mhz FSB, der Speicher aber 667MHz.
Das DRAM:FSB-Verhältnis liegt bei 10:6. Nun meine Fragen:

Kann ich 800er Speicher in mein Vaio einbauen ?
Unterstützt das Mainboard den Speicher ?
Unterstützt das Mainboard 800er FSB ?
Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen ?
Brauche ich SO-DIMM DDR2 oder "normalen" DDR2 Desktop-Speicher?

Meine Favoriten wären OCZ und Corsair :smileygrin:

Wenn jemand unterstützung braucht zu Vista 64 Bit kann ich ebenfalls ein paar Tips geben...
Denn wenn das Vaio schon 4GByte RAM hat will ich sie auch nutzen !!

Grüsse by TBoneFlo

Danke im voraus für Antworten !!

5 ANTWORTEN 5
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Wilkommen im Club Vaio,
den TI Treiber und den sogenanten VaioEventManager wirst du nicht finden, da Sony keine 64 Bit treiber anbietet.
(welche Quellen hast du dazu benutzt? - evtl. könnten wir ja mal unter Tipps zusammenfassen, wo man Treiber für XP oder 64 bit Systeme herbekommt.)

Was den Speicher selber betrift kann ich dir leider nur sagen das nach VL SO-DIMM - 667Mhz (DDR2) passt,
eins ist es jedoch sicher nciht und zwar normaler Desktop Speicher, normalerweise sind Noteboookmodule kürzer, dafür aber breiter bsp: http://www.amazon.de/CSX-MEMORY-SODIMM-667MHz-passend-MacBook/dp/B000WFAQE8
Ich weis ja nciht was du mit deinem PC vorhast, aber normalerweise sollte es locker ausreichen wenn du das Standardsystem druaf hast. PS: es sind 4 Gb und nicht 3 drin, damit der Dualchannel Vorteil ausgenutzt wird.

atomic-atc
Besucher

Hm, naja, dass Sony keine 64-Bit-Treiber anbietet, stimmt so nicht ganz. Hier gibts einige. Vielleicht ist da ja was dabei.

TBoneFlo
Besucher

@atomic-atc,

Ich verbeuge mich vor dir, da war der Treiber für:

Texas Instruments PCIxx12 Integrated FlashMedia Controller

tatsächlich dabei :laughing: Mein Gerätemanager ist erndlich frei von den hässlichen gelben Ausrufezeichen !!! :laughing:
Großes Danke !!! Es war der EP0000140007.zip

@benste, ddr2667 hab ich ja schon drin, interessant wäre nur der 800er... Ich glaub ich bestell den mal, wenn alles mit 800 läuft, dann behalt ich ihn, ansonsten schick ich ihn wieder zurück. Hätte mehr an sowas gedacht:

http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_SO-DIMM_DDR2/OCZ/SO-DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit/2151...

Muss einfach ausprobiert werden...

atomic-atc
Besucher

Kein Problem ;). Ich spiel auch mit dem Gedanken, mal ein 64-Bit-Windows zu installieren. Allerdings bräuchte ich erst eine 64-Bit DVD ;).
Naja, das da jetzt dr ultimative Leistungsschub kommt, wenn du von dem 667er auf 800er RAM aurüstest, wage ich zu bezweifeln. Messbar wirds vielleicht sein, aber spürbar glaube ich nicht, zumal schon 4GB verbaut sind.

TBoneFlo
Besucher

Hmmm, hab grad die Intel-Produktseite da mit dem 965PM-Chipsatz und da steht, das der Speicherbus nur max DDR2667 unterstützt, also NICHT mit 800MHz läuft. Schade eigentlich...

Für mich war die Entscheidung zwischen 32 und 64Bit von vornherein klar... 4GByte RAM sprechen eindeutig für 64 Bit. Nach einigen Einstellungen hab ich mich auch mit Vista Ultimate 64Bit angefreundet. Das nervige gefrage kann man ja zum Glück ausschalten. Allerdings brauch Ultimate nach einem Neustart auch schon 1,5 GByte !

Call of Duty 4 läuft auch recht flüssig also bin ich für LAN-Party's gewappnet.

Muss mich echt nochmals bei dir bedanken für die Seite mit den 64Bit-Treibern... Fettes Danke nochmals !!