Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Recovery Partition mit zweitem Betriebssystem bestücken?

profile.country.DE.title
xmen1975
Neues Mitglied

Recovery Partition mit zweitem Betriebssystem bestücken?

Hallo Ich habe ein VPCEH1e1e mit windows 7 drauf. ich würde gerne die Recovery Partition mit einem zweiten Betriebssystem bestücken. So das dieses dann über den Assist Button zu starten ist ohne ein extra Bootmanager bestätigen zu müßen und das gerade benutze BS erhalten bleibt. Also alles am Laptop bleibt wie es ist nur das eben, wenn man den Laptop mit dem Assit Button einschaltet nicht das Recovery startet sondern das andere Betriebssystem. Weis jemand wie man das anstellen kann?
7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @xmen1975,

 

ich kann dir das nicht empfehlen. Die Recovery-Partition sollte erhalten bleiben, da darauf das System-Backup mit dem Recovery drauf ist. Da Du keine Installationsmedien hast, kannst Du das System nicht wiederherstellen wenn es nötig ist. Dazu kommt oft das Problem, dass Recovery-Partitionen vom Hersteller gesperrt sind und nicht einfach so gelöscht werden können. Die sinnvollere Variante wäre es die Systempartition wo dein Windows jetzt drauf ist zu verkleinern, dort eine zweite Partition zu erstellen und da ein zweites Betriebssystem zu installieren. Ohne einen Bootmenager wird es auch nicht gehen. Auch nicht über diesen Assist-Button da dieser dazu ist den recovery-Manager zu starten. Bevor Du so etwas machst würde ich das System von der Recovery-Partition frisch installieren und mir ein Image backup auf einer externen Platte anlegen. So kannst Du falls etwas schief läuft alles in den ursprünglichen Zustand versetzen. 

 

Wenn Du z.b. nur Linux Ubuntu mal testen willst, das kannst du einfach auf deine Systempartition installieren. Der Installationsmanager von Ubuntu erkennt dein Windows und richtet freien Platz auf der Platte ein ca. 10-20 GB wo Linux dann installiert wird. Das kann dann ohne Probleme wieder entfernt werden. 

 

Wenn Du in der Datenträgerverwaltung (Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung) etwas an den versteckten recovery Partitionen änderst bootet dein System ggf. überhaupt nicht mehr. Also wenn Du nicht genau wissen solltest was Du da machst würde ich es lassen und die einfachere sichere Methode wählen.

 

LG MHFoto

profile.country.DE.title
xmen1975
Neues Mitglied

Die Recovery funktion brauch ich nicht, ich nutze mein eigenes Win 7 auf dem Lapi.

In dem original vorinstalliertem Win 7 stecken ca 20GB daten müll drauf den eh keiner braucht und die vorinstallierten Programme sind auch meißt noch nur demo versionen.

 

Von daher flog das vorinstallierte win 7 eh nach ablauf der Garantie runter.

 

Ich hatte das gleiche damals auf meinem HP Laptop gemacht.

Der hatte Quickplay player drauf und das hatte ich gegen Win mit XBMC getauscht.

 

Mit dem Sony würde ich jetzt gerne ein BS für meine kleine Tochter mit spiele und schul programme usw installieren und ein BS das ich nutze.

 

Und das soll aber dann so laufen das das BS für meine Tochter ist mit der Powertaste startet und das für mich mit der Assist Taste.

 

Ein zweites BS über ein Bootmanager oder USB find ich inaktzeptabel.

Ich möchte eben die möglichkeiten des Lapis nutzen wenn sie schonmal da sind.

 

 

Beim HP wahr das damals ein riesen Marahton gewesen und hat mich Monate an Zeit und nerven gekostet bis ich raus bekommen hatte wie man dem Lapi ein anderes BS überhelfen kann damit der es auch über die Hardware einschalt möglichkeiten bootet ohne das man ein extra Bootmanager bestätigen muß welches BS er starten soll.

 

Jetzt wollte ich erst mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt bevor ich mich jetzt wieder ewig lange hinsetze ein weg zu finden.

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Na wenn Du die recovery nicht benötigst und eine eigene Windowslizenz hast die Du darauf installieren kannst, kannst Du alles platt machen und neu machen. Ich habe sowas immer mit einer Linux-Live-DVD wie Partedmagic gemacht. Es ist einfacher als mit der Datenträgerverwaltung in der sich gelockte Partitionen nicht entfernen lassen. Es ist auch einfachder als das textbasierte diskpart. Vorher würde ich mir aber die Konfiguration des Bootmanagers auf den versteckten Partitionen genau anschauen. Dort befindet sich sicherlich die Konfiguration für den normalen Start über den Power-Button udn dem Assist-Boot über den Assist-Button. Das könnte z.b. mit EasyBCD gehen. Die Konfiguration des Bootmanagers würde ich mir speichern, denn diesen wirst Du später anpassen müssen.

 

Gruß MHFoto

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo zusammen ,

 

warum  schreibst du da nicht unter dem Themenbereich  " PC und Zubehör "

 

dort bekommst du bestimmt mehr Antworten , aber nun zu deinem Thema :

 

es gibt die Option von Windows , das du zu Windows 7 kostenlos das Windows XP dazu bekommst :

dadurch das aber der Support von Windows XP abgebrochen wurde ist da jetzt keine Option mehr

 

also ich hatte Windows 7 pof.   + Windows XP Home ( kostenlos )  + Linux 

also es geht , du must nur entscheiden was du machen willst :cool:

  

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo ,

 

beim Start must du dann nur noch sagen was du willst ,

das was du mit der Recovery CD willst wird so nicht gehen , da du immer erst entscheiden must .

 

XP war mal gut , da viele Programme nur dadurch liefen  ,

bracht man aber jetzt nicht mehr , jetzt hat man Windows 10 .....

 

....und alles wird bunt und besser :rofl:

profile.country.DE.title
xmen1975
Neues Mitglied

Hi

 

Danke für eure Antworten.

 

Windows Lizenzen sind nicht das Problem ich hab XP, win 7 und Win10 als Original.

Das es über einen normalen Bootmanager geht weis ich, den legt ein BS ja auch schon an wenn schon ein BS installiert ist.

Aber sowas will ich ja nicht, weil ich dann die einschalt tasten funktion des Lapis verliere und ich immer erst den Bootmanager auswählen muß.

 

Windows 10 find ich auch am besten aber es geht ja nicht vorangig um ein BS sondern nur um die Hardware möglichkeit des einschaltens des Laptop das er je nach taste das zugewiesene BS startet.

Wo bei es, bei Win10 noch das Problem gibt das ich die Quickweb funktion des Lapis nur eingeschränkt nutzen kann.

Generell besteht ein schreibschutz im Quickweb und somit speichert es zb nicht die Wlan einstellungen.

Desweiterem stellt Win10 immer wieder den Bootmanager um wenn Quickweb gestartet wurde, und ein starten des Lapis mit Quickweb ist dann nicht mehr möglich.

Wenn man Quickweb dann wieder nutzen möchte muß man erst einmal die Recovery des Laptops starten danach geht Quickweb wieder bis Win 10 startet.

 

 

 

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hi ,

cool für deine Rückinfo , aber hier kann dir wo nur noch SONY weiterhelfen .....:snail: