Share your experience!
@benste:
Nach Änderung des Designs des Notebook-Forums vom 21.07.10 kann ich die
Foren-Beiträge kaum noch lesen. Die Beiträge wechseln mit grauen
(oder ist es ein sehr helles blau?) und weißen Hintergrund.
Die Schrift selbst ist schwach grau, so dass besonders Beiträge mit
grauem Hintergrund kaum zu lesen sind.
Vorher konnte ich die Texte gut lesen und in keinem der vielen Foren,
in die ich sonst noch reinschaue , habe ich Schwietrigkeiten
beim Lesen der Texte.
Kann ich etwas tun, z.B. durch Einstellungen am LCD-Display, um die
Lesbarkeit der Texte zu verbessern?
An alten Screens kann kann man den Kontrast hochstellen 🙂
Ne im Ernst, das ist echt schwer lesbar, ich muss mal gucken, wenn ich zwischendurch mal Zeit und Lust habe werde ich ne lösung coden wie du per FF Addon einfach das aussehen geändert bekommst - wie andere evtl. auch.
Auf jeden Fall werde ich das Feedback aber einmal weiterleiten an den, der den Mist verzapft hat 🙂
@benste:
Danke für deine Antwort. Hoffe, dass ich mir keinen neuen Monitor kaufen muss, um
jetzt Vaio-Forenbeiträge in guter Qualität lesen zu können. Mein Monitor ist zwar
schon etwas alt, von 2002, war aber bisher zum Lesen im Internet gut geeignet.
Noch etwas ist mir auf der neuen Seite mit den Forenbeiträgen aufgefallen.
Ist das ein Fehler?
Um besser lesen zu können, habe ich die Schriftgröße durch
'CTRL -> mittleres Rollrad der Maus' etwas vergrößert.
Das funktioniert, doch fehlende Teile auf der rechten Bildseite können nicht
mehr durch horizonzales Rollen vollständig sichtbar gemacht werden.
Auf anderen Internetseiten funktioniert das ohne Probleme.
Was könnte die Ursache sein?
Moin,
die Schrift ist zu klein und die graue Farbe wirklich sehr schlecht zu lesen.
Hoffe das dies noch verbessert wird.
Hi,
ich stimme meinen Vorrednern zu: Die Schriftfarbe ist eine Katastrophe! In meinem ja nun doch schon etwas fortgeschritteneren Alter ist das kaum noch zu entziffern (nicht mal mit Brille + Lupe). Da hätte man auch hellrosa auf mittelrosa nehmen können.
Für die Schriftfarbe in dieser Antwort habe ich mal "dunkelblau" ausgewählt, schwarz ist ja nicht vorhanden... Naja, so kann man's wenigstens lesen.
@benste: Wenn Du zufällig den Verantwortlichen erwischen solltest, dann leite ihm doch gerne mal diese Email weiter, aber komplett in Schriftfarbe Silber, am besten auf weißem Hintergrund... :smileygrin:
Wer Probleme mit dem Lesen hat, kann ja vorübergehend den Text markieren, dann kann man ihn besser lesen 
@darkframe:
Endlich wieder ein Beitrag, der gut zu lesen ist (blaue Schriftfarbe).
Habe aber heute endlich eine Lösung gefunden, um auch mit meinem alten Augen alle Texte
wieder gut lesen zu können (alle Beiträge mit schwarzer Schriftfarbe und weißen Hintergrund).
Einstellung unter Firefox:
'Extras -> Einstellungen ... -> Inhalt -> Farben ...'
Haken weg bei:
'Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben'
Das kann es aber doch wohl nicht sein, die Farbgestaltung aller Webseiten zu unterbinden, nur um dieses Forum lesen zu können. Wird das eigentlich nicht vorher als Beta mal getestet? Oder nur von ganz jungen Leuten mit super Augen und Riesen-Bildschirmen?
So geht das jedenfalls gar nicht. In meinem Alter kann ich das nur mit ganz viel Mühe lesen, oder wenn ich den kompletten Text markiere. Die Textfarbe läßt sich doch bestimmt irgendwo in den Foren-Einstellungen noch auf etwas Erträgliches ändern, oder?
Immerhin ist das Forum jetzt nicht mehr so schnarch-langsam oder häufig komplett gestört. Das mit der Schrift bekommt ihr doch auch noch in den Griff?
Hi,
Habe aber heute endlich eine Lösung gefunden, um auch mit meinem alten Augen alle Texte
wieder gut lesen zu können (alle Beiträge mit schwarzer Schriftfarbe und weißen Hintergrund).