Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Firmware Update fehlgeschlagen Sony VAIO SVE1712C1EW

GELÖST
andreasgeim
Neues Mitglied

Firmware Update fehlgeschlagen Sony VAIO SVE1712C1EW

Hallo,

 

ich habe gerade eben auf meinem Sony VAIO SVE1712C1EW ein Firmware-Update durchgeführt (mit der Update-Datei von der Sony Website) (BIOS Sustaining - R0170D6 - EP0000295577).

 

Nach einem Neustart kam das VAIO-Logo, dann ein Schriftzug, dass das Firmware-Update installiert werde. Die Prozent-Anzeige ging bis ca. 35%, dann wurde der Bildschirm schwarz und der Laptop ging aus (keine Statusleuchten leuchteteten mehr). Daraufhin habe ich den Laptop wieder eingeschalten, es erschien der Schriftzug "Operating System not found".

 

Ich komme mit der Assist-Taste noch in das entsprechende Menü und kann auch das Bios weiter nutzen und dort Einstellungen ändern. Nur beim Hochfahren erscheint nach dem VAIO-Logo direkt "Operating System not found". Auch wenn ich einen bootfähigen USB-Stick mit einem Windows darauf einstecke und im Assist-Menü "Von USB starten" auswähle, kommt "Operating System not found". Allerdings scheint er vom Stick zu lesen, während das VAIO-Logo erscheint, weil die Statusleuchte am Stick blinkt.

 

Ich habe die Festplattte zur Kontrolle gerade ausgebaut und mit einem Adapter per USB an einem anderen Laptop angeschlossen. Die Daten sind noch alle vorhanden.

 

Was kann ich jetzt tun, damit ich wieder von einem Stick / von der Festplatte booten kann?

 

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
andreasgeim
Neues Mitglied

Hallo Community,

 

ich habe das Problem durch einen Freund gelöst. Das Update der Firmware hat funktioniert, allerdings passte dadurch im BIOS die Einstellung zu UEFI / Legacy nicht mehr. Habe jetzt auf Legacy gestellt und den Secure Boot deaktiviert. Jetzt kann ich wieder ohne Probleme booten.

 

Gruß Andreas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
andreasgeim
Neues Mitglied

Hallo Community,

 

ich habe das Problem durch einen Freund gelöst. Das Update der Firmware hat funktioniert, allerdings passte dadurch im BIOS die Einstellung zu UEFI / Legacy nicht mehr. Habe jetzt auf Legacy gestellt und den Secure Boot deaktiviert. Jetzt kann ich wieder ohne Probleme booten.

 

Gruß Andreas

FranzHobiger
Neues Mitglied

Hallo Andreas,

ich weiß ja nicht, ob Du das lesen wirst :wink: .....

Aber ich wollte mich bedanken bei Dir, dass Du die Lösung Deines Problems hier noch angegeben hast.

Das hat mir nämlich gerade mächtig weitergeholfen.

Hatte auch durch Updates von Bios usw die selben Probleme und schon stundenlang rumgesucht nach einer Lösung (von MBR-Änderungen bis komplette HDD-Formatierung alles durchprobiert)

Und wenn Du nicht so nett gewesen wärst, Deine Lösung zu schreiben, würd ich wahrscheinlich noch sehr

laaange suchen ....

 

Vielen Dank nochmals 🙂