Share your experience!
Hallo,
ich habe nun seit relativ genau 2 Jahren mein Notebook (VGN-NR21S/S) und vor etwa 2 Monaten (2 Tage nach ablauf der 2-Jahres-Garantie Frist) hat mein Akku den Geist aufgegeben.
Er hält in voll aufgeladenem Zustand noch vielleicht 15 Minuten und wird zunehmend heißer
wenn er an der Ladung hängt. Da ich weiß was passiert wenn so Akkuzellen explodieren und ein Akku nicht so heiß werden sollte (man hat sich daran verbrannt) habe ich ihn aus dem Verkehr gezogen.
Also bei Sony Style geschaut was mein Akku kosten würde... und ihn nicht gefunden.
Bei Sony Style wird der BPS-9 nicht mehr angeboten.
Mein nächter schritt war es, den Sony-Support zu kontaktieren. Mir wurde mitgeteilt das aus Kulanz ncihts gemacht werden könne, das Akkus sowieso nur eine Garantie von einem Jahr hätten, aber ich den Akkutypen noch über den Vaio-Support bzeiehen könnte, für läppische 230€.
Kurzum, ich bin nicht bereit mehr als 1/3 des Kaufpreises des Notebooks für einen neuen Akku auszugeben. Also würde ich mir gern einen der zahlreichen Dritthersteller-Akkus kaufen, stoße aber direkt auf das nächte Problem. Die funktionieren alle, aus welchen Gründen auch immer, nur mit Windoes XP/Vista. Da ich aber Windoes 7 benutze und nicht ausschließe das ich mir mal wieder n Linux auf die Platte werfe, ist das inakzeptabel.
Gibt es also eine möglichkeit an einen Akku für <100€ zu gelangen, der Betriebssystemsunabhängig funktioniert? Ich verstehe sowieso nicht warum ein Akku nicht prinzipiell unabhängig von Betriebssystem funktioniert, vielleicht weiß auch darauf jemand eine Antwort?
Ich bedanke mich im Vorrauf für Ideen und Vorschläge!
Jan
Hi schwix, richtige Akkus sind nunmal eine teure technologie Leistung, wie der support schon sagte kosten die deswegen einiges. Wobei 230€ noch wirklich ok sind für Sony Akkus.
Es gibt zwar Fremdanbieter bei denen Akkus so gegen 100€ kosten würden, ABER die sind alle unabhängig vom System nicht mit deinem Vaio zu verwenden. Du hast zwar keine Garantie mehr, aber die LAdeelektronik ist so verschieden, das Sony auf den Windowsinstallationen ein Programm bei packt, welches prüft ob du einen orginal Sony akku hast, und deinen PC herunterfährt, wenn das nicht der Fall sein sollte.
Ich persönlich rate dir auch davon ab einen Fremdakku zu kaufen, denn dabei ist es echt schon zu bösen Unfällen gekommen - daher meist auch die Bilder von explodierenden Akkus.
Du musst wohl oder Übel in den sauren Apfel beißen und dir nen teuren Akku kaufen - oder halt nen neues Notebook. Es ist zwar technisch möglich diesen Battery Checker zu entfernen, ich rate dir aber aus dem oben genannten davon Grund ab.