Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

BluRay-Brenner rattert

profile.country.de_DE.title
lionam83
Besucher

BluRay-Brenner rattert

Hallo!

Habe vor ein paar Tagen mein neues Sony Vaio Notebook erhalten - bin auch recht zufrieden. Es ist meist auch sehr leise, insbesondere im Vergleich zu meinem alten Notebook. Mit dabei ist auch ein BluRay-Brenner vom Typ Matshita BD-MLT UJ240AS.

Wenn ich eine CD oder DVD einlege, dann rauscht es erstmal wie üblich aufgrud der Drehung - ist das Laufwerk danach jedoch nicht ausgelastet (also wenn ich nicht gerade Brenne oder Dateien von der DVD Kopiere), dann höre ich so ein eigenartiges (nicht wahnsinnig lautes, aber dennoch störendes) Rattern. Insbesondere auch dann, wenn ich z.B. einen Film von DVD abspiele, ist das Geräusch zu hören. Ich würde vermuten, dass es eher vom Lesekopf kommt als von der rotierenden Scheibe, da es nichts mit der Rotationsgeschwindigkeit zu tun hat.

Kann das ein Defekt am Laufwerk sein, oder sollte das bei diesem Laufwerk normal sein? Ich konnte im Internet jedoch keinen Hinweis darauf finden, dass andere das auch hören würden...

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Laufwerk ein paar Probleme mit  meinen gebrannten DL-DVDs hat (die in meinem alten Laufwerk einwandfrei  funktionieren) - die werden teilweise erst nach mehrmaligem Ansetzen  (also spin down - spin up), manchmal auch erst nach dem Herausnehmen und  wieder Einlegen erkannt.

Alex

9 ANTWORTEN 9
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi Lion, also manche Geräusche sind wirklich normal, andere aber sprechen z.B. für nen Hardwareschaden.

Die von dir beschriebenen Töne können ruhig manchmal auftreten, da du aber beschreibst, das sie öfters kommen, wäre es evtl. Hilfreich wenn du es schafffen könntest eine audioaufnahme davon zu machen.

Was die DVD-DL betriift, meinst du welche die du gekauft hast, oder eher Rohlinge ? Also bei Rohlingen gibts in letzer Zeit teils nen echtes Qualitätsproblem. Naja melde dich dann nochmal, je nahcdem wie es sich anhört, sollte es sich ja reparieren lassen.

PS Ich gehe mal davon aus das das Verhalten bei DVDs Cds und BDs identisch ist oder ?

lionam83
Besucher

Hallo nochmal,

danke erstmal für die Antwort. Ich habe die Geräusche nach dem Einlegen mal mit meiner Kamera aufgenommen und in eine mp3 umgewandelt.

Ist leider nicht wahnsinig laut und mit einem geswissen Rauschen unterlegt, das betreffende Geräusch ist aber (gegen Ende der MP3-Datei) recht deutlich zu hören. Also wie gesagt, Spin-Up und Suchvorgänge des Lesekopfs klingen ja normal - wenn das Laufwerk dann aber nichts mehr zu tun hat und die Geschwindigkeit drosselt, dann geht das Rattern plötzlich los...

Ach so: Das Rattern klingt bei allen Medien-Typen (CD, DVD, DL-DVD) die ich getestet habe identisch, BluRays habe ich leider (noch) keine - ist mein erstes BluRay-Laufwerk.

Die DL-DVDs sind gebrannt, funktionieren mit meinem anderen Brenner aber einwandfrei (mir kommt es fast so vor, als wäre dass ein thermischer Effekt, beim ersten Einlegen klappt es meist, beim zweiten manchmal nicht...).

Alex

PS: Ich habe mir inzwischen mal einen BluRay-Rohling (Intenso) besorgt und damit getestet. Das Geräusch tritt auch dort auf.

benste
Vielschreiber

Mh, zugegeben wenn ich meine Stereoanlage voll aufdrehe, dann hört sich das schon echt komisch an, bei mir ist das nicht, bin mir aber nicht sicher ob das noch in den Specs ist.

Bleibt auch mir nichts andres übrig als das mal an einen vom support weiter zu leiten, mal sehen was der dazu sagt.

lionam83
Besucher

Danke, das wäre nett.

Falls das nicht normal sein sollte, müsste es doch reichen, das Laufwerk einzuschicken?

Alex

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

das mit den DL-DVDs kann auch daran liegen, dass die Rohlinge mit dem neuen Laufwerk vielleicht nicht 100% kompatibel sind. Der Brenner, der sie geschrieben hat, wird sie natürlich auch lesen können. Welche Marke hast Du denn verwendet? Gerade bei DLs sollte man sich die billigen Rohlinge verkneifen. Bei mir laufen am zuverlässigsten (also auf allen möglichen Brennern, ROMs und Standalone-Playern) die Rohlinge von Verbatim. Mit Intensos hatte ich nur Probleme.

Das Rattern (ich habe mir das File nicht angehört) ist in der Tat merkwürdig. Bei einer einzelnen Disk würde ich ja auf eine schlechte Scheibe tippen, aber wenn's bei jeder Disk auftaucht, könnte natürlich auch ein Problem mit der Justierung des Lasers vorliegen.

Ach ja, ich könnte mir vorstellen, dass Du die Garantie verlierst, wenn Du das Laufwerk selbst ausbaust, aber dazu kann sicher benste mehr beitragen. Wenn Du einen Reparaturbetrieb in der Nähe hast, kannst Du das Gerät vielleicht auch selber hinbringen und wieder abholen. Bei mir (in Berlin) dauerte auf diese Weise ein Festplattenwechsel nur drei Tage (Montag hingebracht, Mittwoch fertig zur Abholung).

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
lionam83
Besucher

Hallo darkframe,

die DL-Rohlinge sind von Maxell - also eher unteres Preissegment...

Was mir aufgefallen ist, war dass sie beim 2. Einlegen manchmal nicht erkannt wurden - als ob es ein Erwärmungseffekt wäre. Wenn ich dann ein Weilchen gewartet habe, dann wurden sie erkannt.

Warum sollte man die Garantie verlieren, wenn man es selber ausbaut? Festplatten, Ram, und DVD-Laufwerke hab ich bei meinen alten Notebooks schon mehrfach ausgewechselt - was soll denn da dabei sein? Sofern man nicht das halbe Notebook auseinandernehmen muss...

Alex

benste
Vielschreiber

Da hat darkframe schon recht, du verlierst die komplette Hardwaregarantie beim Ausbau des ODD,

Ausnhame ist nur der RAM Austausch, wobei das mitlerweile auch anders sein kann.

Außerdem, reaparieren, da akzeptieren die eh nur das ganze.

PS: Da der escalationsprozess zzt aufgrund von technischen Problemen mit dem Forum noch etwas langsam ist (in tagen nicht sek :smileyhappy:-) würde ich dich bitten, evtl. auchmal beim support ne repearutr per telefon anzufordern,

wohl oder übel bist du dein NB dann für nen paar tage los.

lionam83
Besucher

Wer hat sich denn das ausgedacht, also dass die Garantie bei kleinsten Änderungen erlischt?

Wenn ich z.B. eine Festplatte wechsele und das Display ein halbes Jahr später nicht mehr richtig funktioniert...

Wie sollte denn da ein kausaler Zusammenhang bestehen?

Wenn natürlich bei einem Umbau der Schraubenzieher abrutscht und das Board beschädigt, dann würde ich das verstehen...

Alex

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

wer sich das ausgedacht hat? Die Hersteller so ziemlich aller Hardware, die ich kenne und vor allem auch der Gesetzgeber. Die Hersteller mögen's halt nicht, wenn jemand an ihren Geräten herumschraubt. Das hat sehr viel mit Beweissicherung zu tun. Sobald Du selbst das vermeintlich defekte Laufwerk ausbaust, könnte sich der Hersteller auch darauf berufen, dass der Fehler eben wegen Deines Ausbaus überhaupt erst aufgetreten ist (da kannst Du vor Fachkenntnis nur so strotzen, das nützt Dir da nichts). Und genau das Dilemma hat auch der Gesetzgeber erkannt. Um nun den Käufer vor dem Hersteller und natürlich auch umgekehrt zu schützen, darf während der Garantiezeit der Hersteller darauf bestehen, dass nur er die Hardware öffnet/demontiert usw. Es gibt eben auch Kunden, die absichtlich etwas kaputtmachen, um ihr Geld zurückzubekommen. Davor wird durch solche Einschränkungen der Hersteller geschützt und andererseits hat der Kunde trotzdem den Anspruch auf ein funktionierendes Gerät, auch wenn damit möglicherweise Wartezeiten und andere Unannehmlichkeiten verbunden sind.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)