Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony FDR-AX100E

profile.country.DE.title
Andreas-1963
Entdecker

Sony FDR-AX100E

Hallo Community,

habe vor kurzem die Sony FDR-AX100E gekauft. Bin noch totaler Anfänger.

Warum ist bei der Wiedergabe der Ton(Umgebung und selbaufgesprochen) ganz leise, kaum zu hören?

Kann man das einstellen oder geht das nur mit Kopfhörer?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke schonmal.

Andreas

 

 

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Andreas-1963,

 

mir scheint, du hast aus versehen die "Audio-Aufnahme-Stufe" auf manuell gestellt und sehr weit herunter geregelt.

 

Dadurch steht nun der Pegel fest auf einem nidrigen Wert und das Eingangssignal der Mikrofone wird nur ganz leicht verstärkt.

 

Um dies zu ändern gehe folgendermaßen vor:

 

Oben links im Eck auf "MENU" klicken -> "Kamera/Mikrofon" auswählen -> zweitletztes Symbol auswählen (stellt ein Mikrofon dar) -> ein mal per Pfeil nach unten navigieren.

 

Nun kannst du entweder die Manuelle Stufe etwas höher nehmen (Ton wird lauter) oder einfach in den Automatikmodus schalten.

 

Zudem empfehle ich unter dem letzten menü-Punkt mit dem Namen "Aufnahme-Hilfe" die sog. "Tonpegelanzeige" zu aktivieren, mit welcher du beim Aufnehmen immer siehst, wie laut der Ton ist und ob er zum Übersteuern neigt.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Andreas-1963
Entdecker

Hallo Nic, danke für Deine Infos. 

Hab ich ausprobiert, ist etwas besser aber bei Wiedergabe immer noch recht leise. Mit Kopfhörer ist es gut. Kann man eigentlich auch mit Tasten die Lautstärke vom Kopfhörer regeln?

SG

Andreas 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Andreas-1963,

 

ich hatte verstanden, dass der Ton bei fertigen Videos zu leise ist.

 

Mir scheint aber, dass der Ton bei der Wiedergabe von Videos auf der Kamera zu leise ist?

 

Liege ich damit richtig?

 

- Nic

profile.country.DE.title
Andreas-1963
Entdecker

Hallo, bei Wiedergabe mit der Kamera ist das wohl so, ja?

Hab das Teil erst ca. 1 Woche und muss mich langsam rantasten.

Danke für Deine Bemühungen.

Schöne Grüße

Andreas

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Andreas-1963,

 

der Lautsprecher für die Wiedergabe in der Kamera selbst ist nicht gerade Leistungsstark, da man ja beim Aufnehmen schon (z.B. durch die Pegelanzeige oder das Abhören über Kopfhörer) sicherstellt, dass man den Ton mit ausreichender Lautstärke aufnimmt.

 

Du kannst ihn jedoch minimal lauter machen, indem du bei der Wiedergabe auf der Kamera links oben unter dem "X" auf das Lautsprecher Symbol tippst und den Regler verschiebst.

 

Sollte nichts angezeigt werden musst du nur kurz auf den Knopf "DISPLAY" an der Kamera drücken, dieser blendet das Overlay ein und aus.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Andreas-1963
Entdecker

Hallo Nic, war jetzt ne Weile im Urlaub und hab auch viele Filme und Fotos mit der Camera gemacht. Beim Ansehen hab ich festgestellt, dass doch einige Film recht verwackelt sind. Muss man da noch Einstellungen vornehmen z.B. kann man am Bildstabilisator was einstellen? Muss auch meine Bewegungen verlangsamen und beim Zoomen vorsichtiger rangehen. Wie sind da Deine Erfahrungen? Schöne Grüße Andreas
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Andreas-1963,

 


@Andreas-1963  schrieb:
 kann man am Bildstabilisator was einstellen?

du kannst ihn nur bei Kamera/Mikrofon unter "SteadyShot" auf "Active" stellen. Das ist die stärkste Stabilisations-Stufe.

 


@Andreas-1963  schrieb:
Wie sind da Deine Erfahrungen? 

Der Stabilisator hat seine Grenzen, auch wenn er besser ist als gar keine Stabilisation.

 

Ich selbst nutze eine "Flowline" von "FlyCam" kombiniert mit dem "Placid" Dämpfungsausleger wenn ich wackelfreie Aufnahmen haben will, jedoch ist das für den Urlaub wohl kaum praktikabel.

 

Für sowas würde ich eine Schulterstütze empfehlen - diese sind meist faltbar und lassen sich gut mit im Koffer verstauen.

 

- Nic