Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FDR-AX53: Filmszenen nich lesbar und nicht korrigierbar

profile.country.AT.title
at02890
Neues Mitglied

FDR-AX53: Filmszenen nich lesbar und nicht korrigierbar

Hi!
Ich habe am Wochenende eine Hochzeit gefilmt und beim Verarbeiten der Daten musste ich feststellen dass ich 8 Szenen nicht wiedergeben kann.
Die von der Kamera vorgeschlagene Reperatur schlug fehl!
Export auf den PC funktioniert nur bis zur ersten Szene die defekt ist.

Abspielen aller Szenen die in Ordnung sind funktioniert auf der HandyCam und über die HandyCam HDMI Schnittstelle.

Das direkte Übertragen von der Kamera auf eine USB-Disk funktionierte für alle Szenen die kein Problem haben.

Das Importieren auf den PC (Win10) nach PlayMemories Home funktioniert nur für alle Szenen vor der ersten defekten Szene.

Nach dem Exportieren aller Szenen die Ordnung sind verschwanden die defekten Szenen im Menü "Abspielen / Wiedergabe" auf der Kamera.

Auf der SD-Karte sind aber noch alle Daten. Lege ich Sie in den PC (Win10) ein, dann läßt sich der Ordner  "...\M4ROOT\CLIP" aus diesem Grund nicht öffnen --> Damaged Files.

Ich suche HILFE um diese Daten sicher zu recovern.

Mir ist klar, dass ich mit CHKDSK und ähnlichen Tools arbeiten könnte, aber ob sich die Szenen dann noch recovern lassen? Hat jemand Erfahrung mit der Situation? Was ist "Best Pracitice" in diesem Fall? Bitte um Eure Unterstützung!

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @at02890,

 

wenn die Clips nur aus der Anzeige verschwunden sind (also unsichtbar sind) aber noch nicht überschrieben sind, so nutze ich TestDisk zur Wiederherstellung.

 

Dabei wird halt wirklich alles auf der SD-Karte gerettet, aber zumindest das was man haben will ist mit dabei.

 

Sind die Clips jedoch 'ungeschlossen', also gab es beim Schreiben Probleme (Wackelkontakt oder schlechte SD-Karte), so hatte ich dieses Problem noch nicht und kann in diesem Fall nur ergooglen, wie man vorgehen sollte.

 

- Nic

profile.country.AT.title
at02890
Neues Mitglied

Danke Nic!

Ich getraue mich mit so harten Tools nicht drauf, denn die killen schnell einmal unlesbare Dateien.

Und im Windows sind die defekten Szenen (Files) nicht sichtbar.
Auf der Handycam habe ich noch keinen Weg gefunden in das Filesystem einzusteigen.

ich würde die defekten Szenen gerne irgendwie sichern, damit sie bei dem Versuch die SD-Card zu reparieren nicht einfach unwiederbringbar verschwinden können.

Vorstellen könnte ich mir auch eine echte Hard-Copy der SD-Card, dann hätte ich eine zum Spielen und die ORIGINAL greif ich nicht an.

LG Thomas

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert


@at02890  schrieb:

 

Ich getraue mich mit so harten Tools nicht drauf, denn die killen schnell einmal unlesbare Dateien.

 

 


Wieso sollte TestDisk das tun?

 

Dort wird nur per deep-scan alles gescannt, was nicht mehr im Speicherverzeichnis ist, aber noch nicht überschrieben ist.

 

Bei Speichermedien sind Dateien erst weg, wenn sie von etwas frischem überschrieben wurden. So lange kann man alles ganz einfach wiederherstellen.

 

Trifft dies auf deine Dateien zu, so solltest du alle wieder bekommen.

 

Sind sie aber beschädigt (wg. z.B. einem Defekt an der Kamera oder die Herausnahme des Akkus), so werden dir die wiederhergestellten Dateifetzen nicht von Nutzen sein.

 

Bzw. müsstest du dann herausfinden, wie du die Dateien reparieren kannst, da ich mich damit nicht auskenne, da ich diesen Fall noch nicht hatte.

 

- Nic

profile.country.AT.title
at02890
Neues Mitglied

Hi Nic!

Vielen Dank, ich werde deinem Vorschlag nachkommen, wenn ich ein 1:1 Speicherabbild der SD-Karte habe, also auch die Fragmente gesichert habe.

Ich bin ohnehin schon sehr beunruhigt, denn die HandyCam hat eiskalt nach dem Anhängen der USB Disk und dem Sichern aller intakter Szenen, die bislang als beschädigt gekennzeichneten Szenen entfernt und alle Szenen neu nummeriert. Hatte ich zuvor 8 fehlende Szenen, die mir auch bei der fortlaufenden Nummerierung gefehlt haben, sind diese 8 Szenen nun nicht mehr sichtbar und auch in der fortlaufenden Nummerierung weg. Einziger Indikator, dass noch etwas da ist, ist der Win10 PC, der den "CLIP" Ordner auf der SD Karte nach wie vor nicht lesen kann.
LG Thomas

 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @at02890,

 

kein Problem, wenn du noch warten willst.

 

Hier gehts übrigens zum Download von TestDisk direkt von der Website der Programmierer: https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download

 

- Nic