Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lautstärke auf Null nach Neustart

GELÖST
profile.country.CH.title
MazeRunner
Mitglied

Lautstärke auf Null nach Neustart

Ich besitze einen neuen Sony Bravia 7 K-65XR70, den ich nachts via Steckdosenleiste vom Netz nehme. Wenn ich ihn dann am nächsten Tag wieder anschalte, dann ist die Lautstärke (fast) immer bei Null und muss somit jedes Mal zuerst mühsam sukzessive wieder hochgeschalten werden. "Fast", weil es manchmal, aber selten, auch vorkommt, dass die letzte Lautstärkeneinstellung noch aktiv ist. Ich habe jedoch nicht herausgefunden, was die Ursache ist. Ich dachte zuerst, dass HDMI irgend einen Einfluss hätte, und habe dann jedoch sämtliche HDMI Verbindungen gekappt, was jedoch auch nichts genützt hat.

Ich benütze vornehmlich folgende Apps: Sunrise TV App, Netflix, Viki Rakuten, Media Player und selten noch TV (DVB-C). Google TV habe ich auf "nur Apps" geschalten. Passieren tut es egal mit welcher App ich starte.

Hier habe ich gelesen, dass auch Andere dasselbe Problem schon hatten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch besser hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
MazeRunner
Mitglied

Habe u.a. bei den Bedienungshilfen die Einschalt-Lautstärke gesetzt und schlussendlich auch noch einen Werksreset gemacht, was jedoch alles nicht genützt hatte.

Und siehe da mit Firmware-Update auf Version 112.626.100.1 vom 11.9.2024 war plötzlich alles OK, also zumindest für die letzten rund 10 Tage. Schon interessant: Ich meine Sony musste sich dieses Problems bewusst gewesen sein, dass mit obigem Update plötzlich eine Lösung implementiert wird. Es wäre einfach wünschenswert, wenn Sony bekannte Fehler irgendwo auflistet mit dem Hinweis, dass man so rasch als möglich nach einer Lösung sucht. Es würde allen viel Aerger und Arbeit (u.a. Werksreset etc.) ersparen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Anna_Claus
Community Team

Hi Maze,

 

es könnte sein, dass die *Erweiterte automatische Lautstärkeregelung* bei deinem TV aktiviert ist, wenn du den TV-Lautsprecher nutzt. Diese Funktion stellt die Lautstärke automatisch auf einen bestimmten Pegel ein, um Unterschiede zwischen Sendungen und Eingangssignalen auszugleichen. Dadurch kann es sein, dass die Lautstärke nach dem Einschalten wieder bei Null liegt. Um diese Funktion zu überprüfen oder zu deaktivieren, kannst du die Anleitung hier prüfen; https://helpguide.sony.net/tv/laep1/v1/de/01-03-09_06.html

 

lg
 

profile.country.CH.title
MazeRunner
Mitglied

Ja, an dies habe ich auch gedacht und es wieder ausgeschalten. Leider hat dies auch nichts genützt oder besser, zum guten Glück, denn diese Funktion ist ja eigentlich schon auch sehr wichtig und sollte nicht ausgeschaltet werden müssen.

ranaelgohray55
Community Team

Hi MazeRunner,

setze denn alle Audioeinstellungen auf Werkseinstellungen zurück. Befolge die Schritte hier und wähle Normwerte aus: https://helpguide.sony.net/tv/laep1/v1/de/01-03-09_02.html?hl=lautst%C3%A4rke

Stell sicher auch, dass du die neueste Softwareversion hast: https://www.sony.de/electronics/support/lcd-tvs-android-bravia-7-xr70-/k-65xr70/software/00343161

profile.country.CH.title
MazeRunner
Mitglied

Habe u.a. bei den Bedienungshilfen die Einschalt-Lautstärke gesetzt und schlussendlich auch noch einen Werksreset gemacht, was jedoch alles nicht genützt hatte.

Und siehe da mit Firmware-Update auf Version 112.626.100.1 vom 11.9.2024 war plötzlich alles OK, also zumindest für die letzten rund 10 Tage. Schon interessant: Ich meine Sony musste sich dieses Problems bewusst gewesen sein, dass mit obigem Update plötzlich eine Lösung implementiert wird. Es wäre einfach wünschenswert, wenn Sony bekannte Fehler irgendwo auflistet mit dem Hinweis, dass man so rasch als möglich nach einer Lösung sucht. Es würde allen viel Aerger und Arbeit (u.a. Werksreset etc.) ersparen.