Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Einstellrad an Sony A7 II defekt ++++ bekannter Sony-Defekt +++

profile.country.DE.title
youKnowMySecret
Entdecker

Einstellrad an Sony A7 II defekt ++++ bekannter Sony-Defekt +++

Hallo,

ich bin neu im Forum und würde gern wissen, wie ich einen Reparaturauftrag für meine Sony A7MkII bei Sony einreichen kann ohne eine böse Überraschung zu überleben.

 

Zum Hintergrund. Bei meiner Sony A7Mk funktioniert das Einstellrad nicht mehr. Dies scheint ein bekanntes Problem zu sein und im Internet finden sich diverse Tipps wie dieses Problem kurzweise gelöst werden kann. Ich habe die Batterie entsprechend der Tipps im Internet für eine Stunde entfernt und danach hat die Kamera wieder funktioniert und ich konnte mit den Einstellrad Einstellungen im Menü vornehmen.

 

Aber nach zwei Stunden ist das Problem wieder aufgetaucht und das Einstellrad an der Kamera ist wieder ohne Funktion. Das Problem hat sich sogar noch verschlimmert und wenn ich jetzt in das Menü gehe, springen die Einstellungen von alleine wild herum.

 

Die Kamera ist fünf Jahre alt und hat bisher 25 Tausend Auslösungen. Ich frage mich, ob sich eine Reparatur lohnt und ob es möglich ist einen Kostenvorschlag für dieses Problem zu erhalten. In den FAQ habe ich leider nichts gefunden und es scheint nur möglich zu sein, die Kamera an Sony zu schicken ohne vorher abzuklären, was kostenmäßig auf den Kunden in diesem Fall zukommt.

 

Für mich ist dieser Schaden sehr ärgerlich, da ich meine Kameras grundsätzlich sehr sorgsam benutze.  

 

Hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit den Sony Reparatur Dienst und kann mir einen Tipp geben wie ich im Vorweg abklären kann, was diese Reparatur ungefähr kosten wird? Da dies eine Sony Macke zu sein scheint gibt es vielleicht sogar ein Entgegenkommen seitens Sony für dieses Problem? Ich freue mich über jeden Tipp. Schon mal vielen Dank im voraus.

 

Siehe z.B. auch hier, das Problem scheint bei diversen Kameratypen aufzutauchen, nicht nur bei der A7: 

https://community.sony.de/t5/%C9%91-kameras-mit-wechselobjektiven/einstellrad/m-p/592604#M5970

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
youKnowMySecret
Entdecker

Für wen auch von Interesse, hier das Ergebnis meiner Recherche.

 

Das Problem scheint vom Knopf verursacht zu sein. Der Knopf lässt sich einwandfrei bewegen und ich kann keinen Widerstand o.ä. feststellen, welches auf ein Problem schliessen liesse. Aber ich vermute, dass minderwertige Teile verbaut wurden, die nur eine begrenzte Zeit halten.

 

In einigen Foren wird die Firma Geissler genannt, als Anlaufstelle für derartige Reparaturen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1726484

 

In Youtube habe ich zudem eine Anleitung gefunden, wie das zu reparieren ist:

https://www.youtube.com/watch?v=V5gqBVfwOSw

Bought a Sony A7S used, got a great deal however when I received it the Scroll wheel button didn't work, it would Scroll but the button in the center was so stuck that I couldn't even format or change any settings. So I called a few shops and they wanted to ship it out for Sony to fix it. Got ...
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo youKnowMySecret

 

Einfach mit Herbert Geissler GmbH Kontakt aufnehmen und Nachfragen was das Ersetzen des Einstellrads kosten würde.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway


PS.
Ich hatte noch nie Probleme mit den Einstellräder, auch nicht mit meine Alpha 700 !
Daher würde ich nicht von einen bekannter Sony Defekt Sprechen.

profile.country.DE.title
youKnowMySecret
Entdecker

Vielen Dank!

Ich werde mich an Herbert Geissler GmbH  wenden.

Als Alternative habe ich mir überlegt die Kamera möglicherweise auf einer meiner nächsten Reise in das Ausland mitzunehmen und dort reparieren zu lassen. Ich fürchte, in Deutschland wird eine Reparatur für mich zu teuer werden (das Einstellrad kostet ca. EUR 17,50, aber ich habe zwei linke Hände und werde es nicht selbst reparieren können).

 

P.S.

Ich war überrascht über die hohe Anzahl von Treffern in einer Suchabfrage in Google. Alleine die Anzahl der Treffer spricht dafür, dass es sich hier um ein einen bekannten Defekt von Sony Kameras handelt. 

 

Ich werde die Treffer hier jetzt nicht auflisten. Als Beispiel nur ein Eintrag der den Defekt gut beschreibt:

https://www.reddit.com/r/SonyAlpha/comments/u66fbx/a7ii_control_wheel_does_not_work_properly_anyone/

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo youKnowMySecret

 

Du hast mich etwas verwirrt, da du nicht genau beschrieben hast welches Einstellrad defekt ist.

Zu allen Überfluss hast du noch auf ein Problem mit der Alpha 700 verlinkt, die aber nur Einstellräder auf der Oberseite der Kamera hat.

 

Scheinbar ist bei deiner Kamera auf der Rückseite das Using Control wheel defekt. Die Alpha 700 besitzt auf der Rückseite aber kein Using Control wheel, dafür hat die Kamera ein Multiselektor.

 

Denn Preis für die Reparatur macht nicht die Fa. Herbert Geissler, sondern wird von Sony festgelegt, daher glaube ich nicht dass sich eine Reparatur in Ausland tatsächlich rechnet.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi, von Sony-Support  habe ich diese Kontaktdaten von Geissler (, das von Sony authorisiert ist) einmal bekommen: 

Telefon: 07072/9297-0
E-Mail: Sony@Geissler-Service.de

Frage nach einem Kostenvoranschlag erstens.